130H-Lehrgang Mediation BerlinInhalte

Der Lehrgang besteht aus zwei einwöchigen Präsenzblöcken und zwei Live-Online-Seminaren. Er umfasst 130 Zeitstunden.

Im ersten Präsenz-Block werden zunächst Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten der Mediation vermittelt. DIe Teilnehmenden erhalten einen ersten Überblick über Indikation, Struktur und Ablauf der Mediation. Mit methoden- und praxisorientierten Informationen, Übungen und Selbsterfahrung werden grundlegende Techniken und Haltungen von Mediator*innen vermittelt und geübt.

Daran anschließend erfolgt im ersten Block und den darauf folgenden Terminen ein intensives Training von Methoden und Strategien der Mediation. Es werden konstruktive Kommunikationsstile und Verhandlungstheorien dargestellt sowie Techniken und Haltungen in der Mediation vertiefend behandelt. Um das Vorgehen in der Mediation zu optimieren sind z. B. Kenntnisse über die Grundstrukturen von Konfllikten oder über emotionale und strukturelle psychologische Barrieren eine wichtige Voraussetzung. Wie das Recht in der Mediation anerkannt und zugleich relativiert wird, ist ebenfalls Thema. Schließlich werden Ziele und Techniken eines Abschlulssvertrages vermittelt.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Ausbildungsbestandteile erhalten die Teilnehmenden eine Bescheinigung der Universität Heidelberg und des Heidelberger Instituts für Mediation.