120H-Lehrgang MediationInhalte

Der Lehrgang besteht aus acht Modulen und umfasst 120 Zeitstunden. Er beginnt mit Modul 1, dem einführenden Grundlagenseminar. Es dient dem Kennenlernen und der Erprobung von Grundkenntnissen und Grundfertigkeiten der Mediation. Die Teilnehmenden erhalten einen ersten Überblick über Indikation, Struktur und Ablauf der Mediation. Mit methoden- und praxisorientierten Informationen, Übungen und Selbsterfahrung werden grundlegende Techniken und Haltungen von Mediator*innen vermittelt und geübt.

Die anschließenden Module 2-8 vermitteln in einem intensiven Training Methoden und Strategien der Mediation. Es werden konstruktive Kommunikationsstile und Verhandlungstheorien dargestellt sowie Techniken und Haltungen in der Mediation vertiefend behandelt. Um das Vorgehen in der Mediation zu optimieren sind z. B. Kenntnisse über die Grundstrukturen von Konflikten oder über emotionale und strukturelle psychologische Barrieren eine wichtige Voraussetzung. Wie das Recht in der Mediation anerkannt und zugleich relativiert wird, ist ebenfalls Thema. Schließlich werden Ziele und Techniken eines Abschlussvertrages vermittelt.

Nach erfolgreichem Abschluss aller acht Module erhalten die Teilnehmer*innen eine Bescheinigung der Universität Heidelberg und des Heidelberger Instituts für Mediation.