Lehrende Scholarship of Teaching and Learning

Scholarship of Teaching and Learning […] ist die wissenschaftliche Befassung von Hochschullehrenden in den Fachwissenschaften mit der eigenen Lehre und/oder dem Lernen der Studierenden im institutionellen Umfeld durch Untersuchungen und systematische Reflexionen mit der Absicht, die Erkenntnisse und Ergebnisse der interessierten Öffentlichkeit bekannt und damit dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion zugänglich zu machen. (Huber, 2014, S. 21)

Im Rahmen des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik führen Lehrende der Universität Heidelberg eigene Lehrforschungsprojekte im Sinne des Scholarship of Teaching and Learning durch. Für die Veröffentlichung der Projekte stehen unterschiedliche Formate zur Verfügung: neben Beiträgen in der Online-Zeitschrift HINT und der Vortragsreihe Meet2Talk gibt es die Möglichkeit, die Ergebnisse in Form wissenschaftlicher Poster darzustellen. .... Weiter unten können die Poster zudem als PDF-Dateien heruntergeladen werden. 

Lehrforschungsprojekt

Tabellenfilter

Tabelle

SoTL-Projekt-Poster
Carol Barahona Ponce
Optimierung der Lehrstrategien zum Verständnis der Mendelschen Randomisierung bei Studenten mit unterschiedlichem Wissensstand
Statistische Genetik
2024
SoTL - Projekt: Aktivierung in der Ringvorlesung  „Grundlagen der Medizin
Tobias Dittrich
Aktivierung in der Ringvorlesung „Grundlagen der Medizin“ 
Innere Medizin, Hämatologie
2024
SoTL-Projekt-Poster
Frank Enning
Essstörungsvorlesung im SoTL-Fokus
Psychosomatik
2024
SoTL-Projekt-Poster
Kathrin Haßdenteufel
Innovative Lehrmethoden für die Vermittlung hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen 
Gynäkologie und Geburtshilfe
2024
SoTL-Projekt-Poster
Franziska Hentzschel
Verbesserung der Präsentations- und Diskussionsfähigkeiten im Seminar „Planung wissenschaftlichen Abrieten“
Biologie
2024
SoTL-Projekt-Poster
Maximilian Kraft
Implementierung eines Reanimationskurses im Rahmen der Neuenentwicklung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Zahnmedizin (NKLZ)
Zahnmedizin
2024
SoTL-Projekt-Poster
Joachim Moser von Filseck
Wie der endozytotische Pfad im Kopf hängen bleibt
Biologie
2024
SoTL-Projekt-Poster
Manuel Obermaier
Gamification als didaktisches Werkzeug in der notfallmedizinischen Lehre
Anästhesiologie, Notfallmedizin
2024
SoTL-Projekt-Poster
Tim Sauer
Sandwich-Prinzip zur Steigerung der Effektivität der Modul-Vorlesung „Hämatologie“
Innere Medizin, Hämatologie
2024
SoTL-Projekt-Poster
Davut Deniz Uzun
Anwendung des „Constructive Alignment Prinzips" im Rahmen eines Advanced Life Support Kurses für Medizinstudierende
Anästhesiologie und Notfallmedizin
2024
Projektposter: Einsatz der Blitzlichtmethode zur Aktivierung und Reflexion in Objektseminaren der Anatomie
Nina Bonekamp
Einsatz der Blitzlichtmethode zur Aktivierung und Reflexion in Objektseminaren der Anatomie
Neuroanatomie
2023
Projektposter: PRAKTISCHES LERNEN IN DER UROLOGIE
Luisa Egen
Praktisches Lernen in der Urologie: Peer Feedback als Instrument der Kompetenzentwicklung
Urologie und Urochirurgie
2023
Projektposter: I NTEGRATING CONSTRUCTIVE ALIGNMENT AND SANDWICH METHODS IN PLENARY LECTURES ON BIOANALYTICAL STRATEGIES
Margaux Fresnais
SoTL - Integrating Constructive Alignment and Sandwich Methods in Plenary Lectures on Bioanalytical Strategies
Pharmazie, Chemie
2023
Projektposter: Neuroradiologische Diagnostik zerebraler Ischämien
Christoph Matthias Mooshage
Neuroradiologisiche Diagnostik zerebraler Ischämien
Neuroradiologie
2023
Projektoster: Prentzell_(Cellular) coping mechanisms against stress
Mirja Tamara Prentzell
(Cellular) coping mechanisms against stress - Reflektion des Themas Stress auf mehreren Ebenen und Förderung der Abteilungsdynamik durch aktivierende Lehr-/Lernmethoden
Krebserkrankungen
2023
Transfer in den klinischen Alltag durch Simulationstraining
Maxim Privalov
eFAST (Extended Focused Assessment with Sonography in Trauma) - Transfer in den klinischen Alltag durch Simulationstraining
Biologie
2023
SoTL-Poster
Janek Salatzki
Sandwich-Prinzip im „Advanced Cardiac Life Support“ Kurs für PJ-Studierende
Kardiologie, Angiologie und Pneumologie
2023
Projekt-Poster: Simulationsbasiertes Lernen in der Gynäkologie: Verbesserung der Geburtskompetenz nach dem Sandwich-Prinzip
Walid Shaalan
Simulationsbasiertes Lernen in der Gynäkologie: Verbesserung der Geburtskompetenz nach dem Sandwich-Prinzip
Medizin
2023
SoTL-Poster
Kevin Zhang
Aktivierende Lehrmethoden in der Radiologie
Radiologie
2023