icon-symbol-logout-darkest-grey
Accessibility links
Jump to main content
Open Main Navigation
Open Search Form
Heidelberg University
About us
Offers
Certificates
About us
Teaching and Learning
This page is only available in German.
Weitere Links und Ressourcen für Lehrende
Hochschuldidaktik, vernetzt
Table filters
Kategorie
Table
Kategorie
Titel
Kategorie
Titel
Digitales Lehren und Lernen
Übersicht über partizipative Methoden in der Online Lehre
 
Digitales Lehren und Lernen
Lerngruppe „Von Analog zu Digital“ MOOCamp 2020: Von Analog zu Digital - 7x5 interaktive Workshop-Methoden, die auch online begeistern
 
Digitales Lehren und Lernen
Dr. Daniel Kraft: Tipps und Tricks für den Einsatz digitaler Tools
 
Digitales Lehren und Lernen
Online Lehre: Wie geht das?
 
Digitales Lehren und Lernen
Antonia Stahl: Methode: Kollaboratives Arbeiten in der digitalen Lehre
 
Digitales Lehren und Lernen
PD Dr. Ulrike Hanke: Möglichkeiten hybrider Lehrformate
 
Digitales Lehren und Lernen
PD Dr. Ulrike Hanke: Aktivieren statt belehren
 
Digitales Lehren und Lernen
Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik: Fit für die virtuelle Lehre – Erfahrungsbericht Virtuelle Tutor_innen-Qualifizierung im Sommersemester 2020
 
Digitales Lehren und Lernen
Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.): Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten
 
Grundlagen zu Lehren & Lernen
Der Film zum Buch über John Biggs Teaching at University Level in drei Teilen Claus Brabrand: Teaching teaching understanding understanding
 
Grundlagen zu Lehren & Lernen
Professor Kristina Edström: “The Teaching Trick: how to improve student learning without spending more time teaching”
 
Grundlagen zu Lehren & Lernen
Professor Dr. Martin Lehner: „Viel Stoff - Wenig Zeit“
 
Grundlagen zu Lehren & Lernen
Interview mit Nobelpreisträger Carl Wieman (Physik) über aktives Lernen in den Naturwissenschaften.
 
Grundlagen zu Lehren & Lernen
Der „Digitale Freischwimmer“ ist ein Online-Angebot der Technischen Universität Hamburg, das Ihnen Ideen gibt, wie digitale Tools in der Lehre sinnvoll eingesetzt werden können.
 
Grundlagen zu Lehren & Lernen
Carolina Kuepper-Tetzel über den Mythos Lernstiltypen: „Learning Styles: A Misguided Attempt to Highlight Individual Differences in Learners“
 
Veranstaltungsplanung
PD Dr. Ulrike Hanke: „Lehrveranstaltungen planen“
 
Veranstaltungsplanung
Swantje Lahm: „Rein ins intellektuelle Vergnügen! Schreibintensiv lehren und lernen im Fach“
 
Veranstaltungsplanung
Nina Bach: „Lehrvideos auf die Schnelle: Einfacher, als Sie denken!“
 
Veranstaltungsplanung
Studentisches Gesundheitsmanagement der Uni Heidelberg: „Aktive Pause“
 
Veranstaltungsplanung
The Centre for Critical & Creative Thinking: Critical thinking Matrix
 
Prüfen
Oliver Reis: „Prüfungen und Teilleistungen in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen“
 
Prüfen
Professor Dr. Niclas Sharper: „Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen“
 
Prüfen
Sebastian Walzik: „Kompetenzorientiert prüfen“
 
Prüfen
Jennifer Gonzalez, Cult of Pedagogy: „Introducing the HyperRubric: A Tool that Takes Learning to the Next Level“
 
Methoden
Hier finden Sie einige der typischen hochschuldidaktischen Methoden zur Aktivierung Studierender mit Praxisbeispielen visualisiert
 
Methoden
Beschreibungen von Methoden auf Englisch: „UNICEF-Knowledge-Exchange-Toolbox"
 
Methoden
Beginn einer Veranstaltung: „Fast Friends-A Scientific Icebreaker"
 
Methoden
Sarah G. Hoffmann, Björn Kiehne: „Ideen für die Hochschullehre - Ein Methodenreader"
 
Methoden
John Timmer: „Activity is underrated — College students think they learn less with an effective teaching method. They don't even realize they've learned more.“
 
Methoden
Peer Review als formatives Assessment zur Schreibförderung: Maik Philipp: Zeigt her eure Texte! Wie effektiv ist Peer-Feedback?
 
Methoden
Die PH Weingarten hat Tools für digitales Lehren und Lernen zusammengestellt: Tools für digitales Lehren & Lernen AWW
 
Vorlesungen
Dr. Adi Winteler: „Aktivierung in Massenlehrveranstaltungen - ein frommer Wunsch?“
 
Vorlesungen
Professor Dr. Christian Spannagel: „Flipped Classroom - wie man Vorlesungen umdreht“
 
Vorlesungen
Professor Dr. Christian Spannagel: „Mathematikvorlesung auf den Kopf gestellt“
 
Forschendes Lernen als Veranstaltungsprinzip
Harald A. Mieg: „FORSCHENLERNEN: Was wissen wir über die Wirkung Forschenden Lernens?“
 
Forschendes Lernen als Veranstaltungsprinzip
Petra Weiss: „Von Lernherausforderungen zu Lerngelegenheiten“
 
Strategien für gute Lehre an den Universitäten
Professor Dr. Manfred Prenzel: „Wie können die Hochschulen die Qualität der Lehre verbessern?“
 
Strategien für gute Lehre an den Universitäten
Podiumsdiskussion „Strategien für gute Lehre“
 
Interessantes zum Weiterstöbern
YouTube Channel der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd
 
Interessantes zum Weiterstöbern
Vorträge zu diversen Themen rund um das Thema Lehren & Lernen von der Universität Wien
 
Interessantes zum Weiterstöbern
Informationen rund um den Themenbereich E-Learning
 
Interessantes zum Weiterstöbern
Didaktik-Tipps von PD Dr. Ulrike Hanke
 
Amüsantes zum Weiterstöbern
Mit Comics werden weitverbreitete Grundannahmen in der Lehre aufs Korn genommen
 
Amüsantes zum Weiterstöbern
HSG Uni St. Gallen: Das gute digitale Leben: Nettes und schön gemachtes Filmchen über den Umgang mit der digitalen Welt
 
Deutsch
Kontakt