This page is only available in German.

Scholarship of Teaching and Learning  Essstörungsvorlesung im SoTL-Fokus

Frank Enning

Psychosomatik, 2024
Keywords: Essstörung, Anorexie, Bulimie, Binge-Eating, Therapie

Fragestellung

Wie kann eine Vorlesung zu Essstörungen so überarbeitet werden, dass sie über reine Wissensvermittlung hinausgeht und Studierende zu aktiver Auseinandersetzung sowie praxisorientiertem und empathischem Handeln befähigt?
Welche Methoden fördern tiefes Lernen in einer großen Vorlesungsgruppe?

Umsetzung

Ich habe die Vorlesung inhaltlich und didaktisch überarbeitet, orientiert am Sandwichprinzip und den Prinzipien des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL).
Dazu wurden interaktive Methoden wie Think-Pair-Share, Mentimeter-Abstimmungen, Gruppenarbeit und Fallvignetten integriert.

(Erwartetes) Ergebnis

Die Evaluation über die Feedback-Zielscheibe fiel durchweg positiv aus. Die Studierenden wurden spürbar aktiviert und setzten sich engagiert mit den Inhalten auseinander.
Die Kombination aus theoretischem Input und praxisorientierten Übungsformaten wurde als sinnvoll und motivierend erlebt – ein Hinweis darauf, dass zentrale Lernziele wie Anwendung und Reflexion erreicht wurden.

SoTL-Projekt-Poster

Erkenntnisse für die Lehre

Aktivierende Elemente lassen sich auch in anderen Vorlesungen mit großer Teilnehmerzahl wirksam einsetzen.
Die Kombination aus klarer Struktur, gezielter Provokation und interaktiven Mikroformaten ist fachübergreifend übertragbar, insbesondere in der Ausbildung professionsbezogener Gesprächskompetenz.
Reflexionsphasen helfen dabei, abstrakte Inhalte mit konkretem Handeln zu verbinden.