Kurse für Studierende

Gemeinsam Lernen und Lehren lernen.

Study Skills stärken

Wie lerne ich am effektivsten für eine Klausur? Warum macht mir die Vorlesung eigentlich keinen Spaß und wie kann ich das ändern? Warum habe ich keine Zeit mehr für meine Hobbys? Und was soll ich in der Hausarbeit überhaupt tun?

Um erfolgreich studieren und (forschend) lernen zu können benötigt man neben Fachwissen auch überfachliche Kompetenzen oder Study Skills.

Dazu gehören:

• Schreiben & Präsentieren
  • Kritisches Denken
  • Lernen & Zeitmanagement
  • Motivation & Überwindung von Prokrastination
  • Soziale Kompetenzen & Konfliktbewältigung

Wenn Sie sich mit diesen Themen gemeinsam mit Kommiliton*innen in einer Gruppe beschäftigen wollen und dafür ECTS erwerben wollen, melden Sie sich für unsere Kurse im LSF an!

Icons der Onlinekurse

Lehren lernen im Studium

Sie sind Tutor*in?
Das Heidelberger Didaktikzertifikat für Tutor*innen bereitet Sie auf den Start in die Lehre vor und befähigt sie, Tutorien aktiv zu gestalten und zielorientiert zu planen.

Sie studieren im Master of Education?
BeReady für die Schule bereitet Sie auf die konkrete Praxis des Schulalltags vor.