Online-Angebote für Studierende

Nimm dein Studium selbst in die Hand.

Wie lerne ich am effektivsten für eine Klausur? Warum macht mir die Vorlesung eigentlich keinen Spaß und wie kann ich das ändern? Warum habe ich keine Zeit mehr für meine Hobbys? Und was soll ich in der Hausarbeit überhaupt tun?

Um erfolgreich studieren und (forschend) lernen zu können benötigt man neben Fachwissen auch überfachliche Kompetenzen oder Study Skills.

Study Skills Selbstlernmodule online

Die Abteilung Lehren und Lernen bietet Ihnen auf diesen Seiten die Möglichkeit, Ihre Study Skills durch Selbstlernmodule zu stärken.

Das Vorgehen: Sehen Sie sich zuerst die Videos an, die zum jeweiligen Thema den Input geben, und bearbeiten Sie parallel zu den Videos die Arbeitsblätter, die jeweils im Video erwähnt werden. Sie können die Arbeitsblätter entweder ausdrucken und analog ausfüllen, oder als Datei am PC bearbeiten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Bearbeitung der Module!

Wenn Sie sich mit diesen Themen gemeinsam mit Kommiliton*innen in einer Gruppe beschäftigen wollen und dafür ECTS erwerben wollen, melden Sie sich für unsere Kurse im LSF an!

Um erfolgreich zu studieren ist es hilfreich, sich bewusst zu machen, wie Sie momentan lernen. So können Sie auch Bereiche identifizieren, die Sie weiterentwickeln wollen. Wenn Sie dies für sich selber überprüfen wollen, empfehlen wir Ihnen das Self-Reflection-Tool der Zentralen Studienberatung.

Wie kann ich Study Skills erwerben und die Selbstlernmodule nutzen?