Kurse für angehende Lehrer*innen

BeReady für den Schulalltag

„Was für eine Lehrperson will ich sein? Wie kann ich meinen Arbeitsalltag strukturieren und dabei auf mich achten? Wie soll ich mich in herausfordernden Klassensituationen verhalten?“ – diese oder ähnliche Fragen stellen sich viele angehende Lehrer*innen. Es ist nachvollziehbar, dass Berufsanfänger*innen – übrigens nicht nur im Lehramt – die Anforderungen ihres zukünftigen Berufes als „neu“ und herausfordernd empfinden.

BeReady mit dem Master of Education

Das Modul „Pädagogische Psychologie und Personale Kompetenzen“ ist verbindlicher Bestandteil des Master of Education (Profillinie Lehramt Gymnasium) und hat das Ziel, Studierende des Master of Education auf Ihrem Weg zur professionellen Lehrkraft zu begleiten, indem es die personalen Kompetenzen, die zur erfolgreichen Bewältigung eines Alltags als Lehrer*in erforderlich sind, in den Fokus setzt.

Das Modul im Umfang von 6 LP wird in Kooperation zwischen dem Institut für Bildungswissenschaft (Prof. Silke Hertel) und heiSKILLS, Abteilung Lehren und Lernen, angeboten. Alle Beteiligten arbeiten eng mit dem Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte (SAF) in Heidelberg zusammen. Zudem besteht im Rahmen der Heidelberg School of Education eine Zusammenarbeit mit der PH Heidelberg (Prof. Tobias Dörfler).

Wie ist das Modul aufgebaut?

Im Wahlpflichtbereich „BeReady“ (Modul 2) können Sie entsprechend Ihrer individuellen Interessen und Bedarfe eine praxisorientierte (BeReady-P) oder eine forschungsorientierte (BeReady-F) Vertiefung wählen und somit Ihr individuelles Profil schärfen.

Sie brauchen insgesamt 6 LP in Modul 2:

• 2 LP erwerben Sie durch die Modulprüfung und
  • 2 LP durch die Teilnahme an Veranstaltungen aus dem Wahlpflichtbereich (BeReady-P oder BeReady-F),
  • Alle Veranstaltungen sind entsprechend sortiert im LSF zu finden.

Bitte beachten Sie die im LSF angegebenen Hinweise zum Anmeldeverfahren.

Sie interessieren sich für Online-Lehre im Schulalltag?

Wir bieten gemeinsam mit der Heidelberg School of Education einen Selbstlernkurs zum Thema „Online-Lehre“ an.

Dieser Online-Kurs versetzt Lehrer*innen in die Lage,

• Aufgaben für Online-Lehreinheiten zu gestalten und Informationsmaterial zusammenzustellen, um ihre Schüler*innen bestmöglich beim Lernen zu unterstützen;
  • ihre Schüler:innen beim Lernen virtuell durch vielseitige Kooperations- und Feedbackmöglichkeiten zu begleiten;
  • virtuelle Präsenzlehre funktional einzusetzen und aktivierend zu gestalten;
  • Prüfungen und Leistungsnachweise für virtuelles Prüfen zu gestalten.