Didaktikzertifikat für Tutor*innen

Lernen zu Lehren

Sie studieren an der Universität Heidelberg und leiten im nächsten Semester ein Tutorium?

Bei der Leitung von Tutorien sind neben den fachlichen auch kommunikative und didaktische Kompetenzen gefordert. Hier unterstützt Sie unser modular aufgebautes Ausbildungsprogramm, das Sie mit dem Didaktik-Zertifikat für Tutor*innen abschließen können.

• Sie lernen praxisnah, wie Sie Ihr Tutorium nach didaktischen Prinzipien gestalten und durchführen können.
  • Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Unterrichten und Moderieren von Gruppen
  • Sie können nach Absprache mit Ihrem Fachbereich fachübergreifende Kompetenzen im Umfang von bis zu 2 ECTS-Punkten für Ihr eigenes Studium und für Ihre berufliche Qualifizierung erwerben  (Vermittlungs- und Beratungskompetenz).

Aufbau

Das Programm umfasst 90 Arbeitseinheiten (AE), die in Videokonferenzterminen oder ggf. durch Präsenztermine und durch Eigenarbeit (E-Learning) erbracht werden.

Es ist in drei Module aufgeteilt:

• Modul I - Didaktik und Planung (30 AE):
    • Vermittlung der wesentlichen didaktischen Prinzipien für
      ein nachhaltiges Lernen
    • Unterstützung bei der Entwicklung des
      Veranstaltungskonzeptes
  • Modul II - Vorbereitung und Durchführung des Tutoriums (30 AE):
    • Organisatorische und inhaltliche Vorbereitung
    • Durchführung des Tutoriums
  • Modul III - Reflexion und Beratung (30 AE):
    • Unterstützt die systematische Reflexion des eigenen Lernprozesses als Tutor*in
    • Begleitung durch Praxis-Coaching und Kollegiale Praxisberatung
    • Schriftliche Abschlussreflexion bilanziert das Ausbildungsprogramm und die Lernziele
Frontansicht Flyer

Modul I - Didaktik und Planung

Die Basisschulung erstreckt sich über 5 Tage und erfolgt entweder komplett online oder in einem blended learning-Format, in dem sich Online- mit Präsenzveranstaltungen abwechseln. In dem E-Learning-Modul auf Moodle erarbeiten Sie in Teams die didaktischen Grundlagen selbstständig. Darüber hinaus begleiten wir Sie in den Videokonferenzterminen (heiCONF) bzw. Präsenzterminen. Sie erarbeiten eine (erste) Konzeption Ihres Tutoriums. Zudem werden herausfordernde Situationen in einem Tutorium besprochen, damit Sie auf alle Eventualitäten vorbereitet sind.

Ablaufplan der Präsenz der Grundschulung des Didaktikzertifikats

Melden Sie sich zunächst für die Basisschulung (Modul I) an. Die Anmeldung für die weiteren Termine können Sie nach dem Besuch der Basisschulung vornehmen. Die Anmeldung über LSF ist ab dem 05.02.2024 möglich.

Kurstermine Basisschulung

Kurs A: Didaktikzertifikat alle Fächer 11.03.-15.03.2024 (Blended-Learning-Kurs)

Videokonferenztermin:
11.03.2024 von 09:30-12:00

Präsenztermine Bergheimer Str. 20 (SR-314)
13.03.2024 von 09:30-12:30
15.03.2024 von 09:30-13:00

Kurs B: Didaktikzertifikat alle Fächer 18.03.-22.03.2024 (Online-Kurs)

Videokonferenztermine:
18.03.2024 von 09:30-12:00
20.03.2024 von 09:30-11:00
22.03.2024 von 09:30-12:30

Modul II - Vorbereitung und Durchführung des Tutoriums

Nun führen Sie Ihr Tutorium durch! Wenn Sie das Tutorium abgeschlossen haben, lassen Sie sich bitte die Durchführung von Koordinator*innen am Fach bescheinigen.

Modul III - Reflexion und Beratung

In der Kollegialen Hospitation werden Sie und ein*e Tandempartner*in gegenseitig Ihre Tutorien besuchen. So haben Sie die Möglichkeit, Rückmeldung zu Ihrem Tutorium zu erhalten. Genaueres zum Ablauf finden Sie im Dokument "Hospitationsbogen".

Im Praxis-Coaching bringen Sie Anliegen und Fragen ein, die bei der Durchführung Ihres Tutoriums entstehen. Wir bieten das Praxis-Coaching entweder online oder in Präsenz an. Sie erhalten wenige Tage vor Beginn der Veranstaltung eine Einladung mit den entsprechenden Informationen. Bitte melden Sie sich mindestens 14 Tage vor Beginn der Praxisberatung verbindlich an! Nutzen Sie zur Vor- und Nachbereitung das Dokument „Praxiscoaching“.

Die Abschlussreflexion dient dazu, Ihre Entwicklung als Tutor*in über den Verlauf der Tutorentätigkeit hinweg zu betrachten. Das Dokument „Abschlussreflexion“ enthält Leitfragen und Bewertungskriterien. Der Umfang der Abschlussreflexion sollte etwa 4-6 Seiten betragen.

Bitte schicken Sie die Abschlussreflexion zusammen mit Ihrer Bescheinigung der Durchführung Ihres Tutoriums an

Kurstermine Praxis Coaching

Kurs A:  30.04.2024 von 15:30-17:30 Uhr (in Präsenz: Bergheimerstr. 20 - SR 314)
Kurs B:  17.05.2024 von 15:00-17:00 Uhr (online)