Demokratie.Bilden.Weiterbildung für Demokratievermittler*innen

Um heterogene Zielgruppen in der Demokratiebildung zu erreichen, bedarf es spezieller Konzepte und Werkzeugkoffer. Im Idealfall enthalten sie wissenschaftlich fundierte inhaltliche Inputs, didaktisch und pädagogisch anspruchsvolle Vermittlungskonzepte und begleitende Beratungsangebote.

Mit diesem Anspruch entwickelt das Projekt Demokratie.Bilden. kompakte Weiterbildungen für Demokratievermittler*innen. Das ist mit Blick auf manifeste und potentielle Gefährdungen der offenen Gesellschaft eine komplexe Aufgabe. Die Chance besteht darin, Modelle der Demokratiebildung für Vermittler*innen zu entwickeln und in unterschiedlichsten Kontexten zu erproben.

An dem Projekt beteiligen sich Akteure aus dem Bündnis für Lebenslanges Lernen, ein Verbund von baden-württembergischen Bildungsanbietern aus unterschiedlichsten institutionellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen mit kooperativen Strukturen.

Projektpartner sind:

• Hochschulen in der Landesgruppe Baden-Württemberg in der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) – Universität Heidelberg, Konstanz und Tübingen sowie die Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Karlsruhe
  • Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg
  • Kolping Bildung