StrassenpädagogikWissenschaftliche Leitung / Dozent*innen

Prof. Dr. Hartwig Weber

bis 2010 Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg, grün­dete zusammen mit Sor Sara Sierra Jaramillo im Jahr 2000 das internationale Bildungsprojekt "Patio 13 – Schule für Straßenkinder". Er ist Autor des E-Learning Programms Straßenpädagogik, hat die dort verwendeten Fotografien selbst aufgenommen und die Videos produziert.

E-Mail-Adresse: mail.hartwig.weber@gmail.com

Prof. Dr. Heinz Schmidt

1994-2009 Professor für Praktische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg
2001-2009 Leiter des Diakoniewissenschaftlichen Instituts der Universität Heidelberg

Dr. Mirjam Schneider

2003-2011 wissenschaftliche Angestellte im Fach Internationale Literaturen an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen; Ausbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin bei der vom Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) herausgegebenen Zeitschrift „Kulturaustausch“
seit 2011 selbständig als Redakteurin und Trainerin für interkulturelle Kommunikation sowie Betreuerin im E-Learning Programm „Straßenpädagogik“

Josua Schwab SDB

Dipl. Theol. und Sozialarbeiter B.A., arbeitete 2019 als Streetworker und Jugendsozialarbeiter in prekären Vorstadtbezirken von Lyon, seit 2021 Gruppenleiter einer intensivpädagogischen Wohngruppe im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz. 2018–2020 absolvierte er selbst das E-Learning Programm Straßenpädagogik, an dessen Weiterentwicklung und Betreuung er seit 2020 mitarbeitet.