StraßenpädagogikInhalte

Millionen von Kindern und Jugendlichen fristen weltweit ihr Leben in aussichtslosen Lagen und schlagen sich als Bettler, Diebe, Prostituierte und Drogendealer durch. Was ihnen fehlt, ist nicht nur Nahrung, Unterkunft und Fürsorge, sondern auch Bildung. Sie  benötigen nachhaltige Bildungsangebote – Bildungsangebote, die von ihren Möglichkeiten ausgehen und die ihre Lebenssituation und Zukunftsaussichten verbessern können.

Selbst in Deutschland fallen Jahr für Jahr unzählige Jugendliche aus der Schul- und Berufslaufbahn. Sie landen im gesellschaftlichen Abseits, viele sind körperlich und seelisch verwahrlost. Das traditionelle Bildungswesen und die Schulen reagieren oft mit Nichtbeachtung und Ausschluss – unfähig, mit diesen jungen Menschen umzugehen. Selbst erfahrene Sozialarbeiter*innen stoßen häufig an ihre Grenzen.

Möchten Sie sich nicht damit abfinden? Haben Sie Interesse an neuen Wegen des Umgangs mit jungen Menschen in gesellschaftlichen Problemlagen? Möchten Sie lernen, wie diesen Kindern und Jugendlichen nachhaltige Bildungsangebote gemacht werden können, um sie in die Gesellschaft zurückzuholen und ihnen ein menschenwürdiges, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen?

Das E-Learning Programm Straßenpädagogik vermittelt Ihnen das grundlegende theoretische und praktische Wissen über Alltagsbedingungen und Schicksale junger Menschen in riskanten Lebenslagen. Sie erwerben dabei die erforderlichen Kompetenzen und Methoden zur Entwicklung und Umsetzung von Orientierungs- und Bildungsangeboten, um so die Zukunftschancen von gesellschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Straßenpädagogik macht jungen Menschen, die aus dem System herausgefallen sind, Orientierungs- und Bildungsangebote. Sie gründet auf einer subjekt- und lebensweltorientierten Didaktik und entwickelt Methoden, die für die Arbeit mit instabilen und leistungsheterogenen Gruppen geeignet sind.

Prof. Dr. Hartwig Weber