StrassenpädagogikAblauf

Das E-Learning Programm umfasst sechs Kurse im Umfang von jeweils 11 bis 19 Wochen sowie einer sich anschließenden zweiwöchigen Projektplanungsphase. Insgesamt dauert die Weiterbildung ca. 21 Monate. Sie startet mit einer eintägigen Auftaktveranstaltung in einem hybriden Setting, so dass für alle Angemeldeten die Teilnahme entweder in Präsenz oder virtuell möglich ist.

Die Weiterbildung kann berufs- oder studienbegleitend, also ortsunabhängig und zeitlich flexibel erfolgen.

Rund 145 Aufgabenstellungen sind zu bearbeiten. Ihre Betreuer*innen kommentieren und bewerten sie zeitnah.

In Diskussionsforen können Sie sich mit anderen Teilnehmer*innen über Ihre Kenntnisse und Erfahrungen austauschen. Der vielfältige Einsatz von Medien – Filmen, Interviews, Fotodokumentationen – trägt zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit betroffener junger Menschen bei.

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat der Universität Heidelberg. Teilnehmer*innen, die bis Ende der Weiterbildung ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation entsprechend dem Deutschen Qualifikationsrahmen, Niveau 6 vorweisen können, erhalten darüber hinaus ein Diploma of Advanced Studies (DAS) der Universität Heidelberg.

Eine Zahlung in maximal vier Raten ist nach Vereinbarung möglich. Der Rechnungsbetrag bzw. die erste Rate ist vor Veranstaltungsbeginn fällig.

Die Unterrichtssprache ist deutsch.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Über die Zulassung zur Teilnahme entscheidet die Studienleitung.