Weiterbildungsprogramm MediationMediation in Heidelberg

Das Weiterbildungsprogramm Mediation hat an der Universität Heidelberg eine lange Tradition. Der erste Mediationskurs in Deutschland fand auf Initiative von Prof. Dr. Reiner Bastine 1989 am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg statt. Damit wurde der Grundstein für das älteste universitäre berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm Mediation gelegt – flankiert von weiteren Aktivitäten in Forschung, Praxis, Berufspolitik und Vernetzung im Bereich der Mediation.

1995 gründeten Prof. Dr. Reiner Bastine und Lis Ripke das Heidelberger Institut für Mediation, um in Deutschland eine fundierte Mediationsausbildung anzubieten. Die Gründerväter der Scheidungsmediation aus den USA, Dr. John Haynes, Dr. Gary Friedman und Prof. Jack Himmelstein standen als Paten und Impulsgeber zur Seite.

Mit der Universität Heidelberg wurde für die Weiterbildung Mediation 1996 eine Public Privat Partnership gegründet. Inzwischen sind mehr als 1200 Personen aus unterschiedlichsten Grundberufen (mit psychologischem, juristischem, medizinischem, künstlerischem und ökonomischem Hintergrund) ausgebildet worden.