Fortbildung MediationInterkulturelle Mediation

Kultur als Sehweise ist komplex und für die Konfliktarbeit lohnend: Bewährt hat sich hier ein Praxistool, das einen neuen Umgang mit Vielfalt ermöglicht. Im Workshop machen die Dozent*innen mit verschiedenen wichtigen Begriffen, Tools und Ebenen interkultureller Mediation vertraut und bieten interessante und produktive Einblicke nach dem Perspektiven-Modell der Schule Interkultureller Mediation.

Dozent*in

Dr. Eva Schwittek ist Mediatorin (BM, BAFM, Cross-Border Family Mediator), zertifizierte Mediatorin sowie Notarin und Rechtsanwältin mit internationalem Schwerpunkt.

Christian von Baumbach ist Mediator (BAFM, BM, SIMI), zertifizierter Mediator und Trainer. Er studierte Regionalwissenschaft Japan in Bonn und Tokyo und arbeitete sechs Jahre in Japan.

Zielgruppe

Personen, die beruflich mit Konflikten im interkulturellen Umfeld befasst sind. Willkommen sind sowohl

• Hochschulabsolvent*innen, die bereits über Berufserfahrung im interkulturellen Kontext verfügen und ihre Konfliktlösungskompetenz in diesem Feld professionalisieren wollen als auch
  • Mediator*innen, die kulturelle Sehweisen in ihr Handeln integrieren möchten