Scholarship of Teaching and Learning

Forschende Reflexion der eigenen Lehre

Scholarship of Teaching and Learning […] ist die wissenschaftliche Befassung von Hochschullehrenden in den Fachwissenschaften mit der eigenen Lehre und/oder dem Lernen der Studierenden im institutionellen Umfeld durch Untersuchungen und systematische Reflexionen mit der Absicht, die Erkenntnisse und Ergebnisse der interessierten Öffentlichkeit bekannt und damit dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion zugänglich zu machen. (Huber, 2014, S. 21)

Im Rahmen des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik führen Lehrende der Universität Heidelberg eigene Lehrforschungsprojekte im Sinne des Scholarship of Teaching and Learning durch. Für die Veröffentlichung der Projekte stehen unterschiedliche Formate zur Verfügung: neben Beiträgen in der Online-Zeitschrift HINT und der Vortragsreihe  Meet2Talk gibt es die Möglichkeit, die Ergebnisse in Form wissenschaftlicher Poster darzustellen. Die Poster werden fortlaufend auf dieser Seite als Videodateien mit Audiokommentar veröffentlicht. Weiter unten können die Poster zudem als PDF-Dateien heruntergeladen werden.