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Mediation in Organisationen für SpezialistenInhalte

Im Basiskurs zur Mediation im System der Organisation wurden die Besonderheiten des Mediationsverfahrens in diesem Bereich an Hand eines konkreten Falles und der Phasen der Mediation aufgezeigt. Im Aufbaukurs werden die dort gewonnenen Erkenntnisse gezielt vertieft. Der Kurs soll dabei helfen, die eigene Arbeit als Organisations- bzw. Wirtschaftsmediator*in zu reflektieren und weiter zu professionalisieren.

In der Organisation steht die Mediation als eigenständige Konfliktlösungsmethode gleichberechtig neben anderen Methoden der Konfliktlösung, wie Schlichtung, Coaching, Team- bzw. Organisationsentwicklung, Führungseinsatz etc. Die Aufgabe der Mediatorin/des Mediators ist es daher in der Auftragsklärung herauszuarbeiten, ob die Mediation die richtige Methode für den vorgetragenen Sachverhalt ist. Eine saubere Konfliktanalyse ist dabei unabdingbar, und so wird diese ein zentraler Bestandteil dieses Seminars sein.

Weiterhin gilt es, bei der Durchführung einer Mediation in der Organisation in besonderer Weise das Organisations- bzw. Unternehmensumfeld und die eigene Rolle zu beachten. Diese Fähigkeit ist wichtig sowohl für die Wahl des richtigen Settings und die Wahl der eingesetzten prozessualen Methoden, als auch für die passgenaue Nachbereitung der Mediation.

Folgende Themenblöcke werden daher im Seminar behandelt:

  • Vertiefung der Auftragsklärung in Organisations-Mediationen mit gezieltem Blick auf Mediation im Konzert der unterschiedlichen Konfliktbearbeitungsmethoden und deren Anwendungsbereiche
  • Vertiefende Betrachtung der relevanten Stakeholder und der eigenen Rolle (interne*r Mediator*in oder externe*r Mediator*in)
  • Wahl eines passenden Verfahrensdesigns und die Kombination von Konfliktbearbeitungsmethoden – welche Kombination ist wann und wie möglich
  • Umgang mit unterschiedlichen Gruppengrößen und die gestaffelte Konfliktbearbeitung bei großen Gruppen
  • Besprechung von individuellen Themen aus dem Teilnehmer*innenkreis