IT-Talk: j&s -soft GmbH 1000 und 1 Account

DEIN STUDIUM IN EINER WALLET

Bildung ist Ländersache? Schön wär’s. Die technische Infrastruktur an deutschen Hochschulen ähnelt aktuell eher einem Flickenteppich als einem Studenten-freundlichen System. Bewirbt man sich an fünf Unis, heißt es allerdings oftmals noch fünf Mal: E-Mail-Adresse, Passwort, Vorname, Nachname, Geburtsdatum…

Und dazu kommt noch die Einreichung des Fotoscans des Abiturzeugnisses, der noch plausibel und machbar erscheint. Aber bei Nachweisen für ein Praktikum von vor drei Jahren und spätestens bei der Sozialversicherungsnummer von dessen Existenz Schüler zum Teil überhaupt das erste Mal hören, verfliegt jeglicher Bewerbungselan ziemlich schnell.

Abhilfe sollen nun digitale Brieftaschen wie die die Open-Source Software enmeshed schaffen. Hier werden alle wichtigen Daten und Dokumente in der Hosentasche der Nutzer lokal auf dem Smartphone gespeichert. Um den Blutdruck jeder DatenschützerIn gleich vorab wieder zu senken: Mithilfe der Technologie der selbstbestimmten Identitäten (SBI) erhalten Endnutzer unabhängig von Identitätsdiensten Kontrolle und Hoheit über die von Ihnen an externe Institutionen & Unternehmen übermittelte personenbezogenen Daten und Dateien.

j&s Bild

Thomas Steinmetz
Senior Frontend & Cloud Architect

Michael Feygelman
Senior Projekt- und Communitymanager

Dienstag, 27. Juni 2023 von 18:00 bis 19:00 Uhr
Die Veranstaltung findet online statt.

Anmeldung per Mail:

simone.lasser@uni-heidelberg.de

mit dem Betreff: Anmeldung IT-Talk j&s GmbH

Der Link wird Ihnen kurz vor der Veranstaltung zugesendet.