
Zotero
Weiterführende Informationen
Grundlegende Erklärung
Zotero ist ein freies, quelloffenes Literaturverwaltungs- und Forschungs-Tool, das dir hilft, Literaturangaben, PDFs, Webseiten und Notizen zentral zu sammeln, zu organisieren, zu annotieren und automatisch in wissenschaftlichen Arbeiten zu zitieren. Du speicherst Einträge per Browser-Connector oder Scan, versiehst sie mit Metadaten, Tags und Notizen, teilst Sammlungen mit Projektpartner:innen über Gruppenbibliotheken und erzeugst automatisch formatierte Literaturverzeichnisse in Word, LibreOffice oder Google Docs. Zotero eignet sich damit besonders für Seminar- und Abschlussarbeiten, Forschungsprojekte und jede Form der systematischen Quellenarbeit.
-
Kategorie/Funktionsumfang/Nutzen/Plattform
- Literaturverwaltung & Referenzmanagement
- Quellenorganisation & Annotation
- Zusammenarbeit (Gruppenbibliotheken)
- Zitieren beim Schreiben („Cite while you write“).
-
Plattform
- Desktop: Windows, macOS, Linux.
- Mobile: iOS/iPadOS) und Android.
- Web: Zotero Connector für Chrome, Firefox, Edge; Safari-Connector ist mit der Desktop-App gebündelt.
-
Kosten/Registrierung
- Zotero ist generell Kostenlos und Open-Source. Die Daten werden lokal gespeichert
- Cloud-Speicher jedoch begrenzt und ist bei höhere Speicherkapazität kostenpflichtig.
-
2 GB (USD 20/Jahr), 6 GB (USD 60/Jahr) und Unlimited (USD 120/Jahr)
Tutorials