scholarship of Teaching and Learning Wie der endozytotische Pfad im Kopf hängen bleibt
Joachim Moser von Filseck
Biologie, 2024
Keywords: Vorlesung, Buzz Group, Quiz, Quantifizierung
Fragestellung
In meiner Vorlesung muss ich viel Information an die Studierenden vermitteln. Trotz der Fülle des
Stoffes ist es wichtig, dass einzelne Informationen auch langfristig gelernt werden. Ich möchte mit
meinem SoTL-Projekt überprüfen, ob von mir ausgewählte Inhalte von den Studierenden besser
verstanden werden, wenn ich sie durch aktivierende Lehrmethoden vermittele.
Umsetzung
Ich plane zu überprüfen, wie deutlich das Lernen der Studierenden durch aktivierende
Lernmethoden verbessert wird. Dafür werde ich ein Kapitel durch eine Buzz Group und eine
partizipative Auflösung hervorheben. Im Anschluss werde ich die Klausurergebnisse zu diesem
Kapitel und einem frontal unterrichteten Kapitel vergleichen.

(Erwartetes) Ergebnis
Ich gehe davon aus, dass man aus einer Veränderung der Klausurergebnisse schlussfolgern können wird, dass Themen durch aktivierende Methoden (Buzz Group, Diskussion) den Lernerfolg der Studierenden erhöhen wird.
Erkenntnisse für die Lehre
Sollte der Effekt der aktivierenden Lehrmethoden im Lernerfolg messbar sein, ist eine Überarbeitung der gesamten Veranstaltung notwendig. Die Breite des vermittelten Stoffes müsste dann etwas reduziert werden, damit der reduzierte Stoff über die (zeitaufwändigeren) Lehrmethoden sinnvoll vermittelt werden kann.