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Sprechwissenschaft und Sprecherziehung

Mündliche Interaktion in all ihren Facetten

Zentraler Gegenstand der Sprechwissenschaft ist die sprechsprachliche Kommunikation in konkreten Kon­texten. Kennzeichnend als Besonderheit ist die umfassende und ganzheitliche Perspektive: Sprech- und Hörprozesse werden sowohl als multimodale kommunikative Praktiken als auch als physikalisch-physische Vorgänge betrachtet und untersucht. Dementsprechend befassen sich Sprechwissenschaft und Sprecherziehung mit gesprochener Sprache und mündlicher Interaktion unter geistes- wie auch naturwissenschaftlichen Aspekten.

Fachgesellschaften und Interessenverbände

Als theoretisch-empirische Disziplin analysiert die Sprechwissenschaft vorrangig Daten aus der Sprech- und Hörverstehensrealität und trägt damit dazu bei, Modelle der Kompetenz und Performanz miteinander sprechender Menschen zu entwickeln. Wesentlich ist dabei die Entwicklung von Handlungsmodellen für eine bestmögliche mündliche Kommunikation sowie von effektiven Wegen für die entsprechende Kompetenzentwicklung.

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