...stellt sich vor

Warum haben Sie sich entschieden, Fremdsprachendozentin zu werden?

Ich unterrichte Englisch mit Begeisterung und bringe meine Leidenschaft für Politik und Wirtschaft mit ein. Bereits in meiner Schulzeit war Englisch mein absolutes Lieblingsfach. Seit 2011 habe ich das Vergnügen, Schülerinnen und Schülern die englische Sprache beizubringen. Nach meinem Umzug nach Deutschland im Jahr 2015 begann ich meine Lehrtätigkeit am Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI). Seit 2018 bin ich am ZSL tätig und freue mich, mein Wissen und meine Begeisterung für die englische Sprache weiterzugeben.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile des Erlernens der Englischen Sprache?

In meiner Meinung nach gibt es mehrere Vorteile beim Erlernen der englischen Sprache:

1. Kommunikation: Englisch ist eine weit verbreitete Weltsprache, die von Millionen von Menschen weltweit gesprochen wird. Das Beherrschen des Englischen ermöglicht es dir, dich mit Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zu verständigen und dich in vielen Situationen besser auszudrücken.

2. Berufliche Chancen: Englischkenntnisse sind in vielen Berufsfeldern von Vorteil. Viele Unternehmen bevorzugen Kandidaten mit guten Englischkenntnissen, da es ihnen ermöglicht, in internationalen Teams zu arbeiten, Geschäftspartnerschaften einzugehen und globale Märkte zu erschließen.

3. Bildungsmöglichkeiten: Englisch ist die Sprache der Wissenschaft, Technologie und Forschung. Viele der weltweit führenden Universitäten und Bildungseinrichtungen bieten Kurse und Studiengänge in englischer Sprache an. Das Erlernen von Englisch eröffnet daher Zugang zu einem breiten Spektrum an Bildungsmöglichkeiten und ermöglicht es dir, auf internationalem Niveau zu lernen.

4. Kulturelles Verständnis: Die englische Sprache ist eng mit der anglophonen Kultur verbunden. Durch das Erlernen der Sprache erhältst du Einblicke in die Literatur, Musik, Filme und andere kulturelle Aspekte englischsprachiger Länder. Dies fördert das interkulturelle Verständnis und erweitert deinen Horizont.

5. Reisen und Tourismus: Englisch ist eine Sprache, die auf Reisen weltweit hilfreich ist. In vielen touristischen Destinationen wird Englisch als Kommunikationssprache verwendet. Mit Englischkenntnissen kannst du dich besser orientieren, Informationen einholen und mit Einheimischen interagieren.

Was sind Ihrer Erfahrung nach die Gründe oder Motive Ihrer Studierenden, Englisch zu lernen?

Studierende haben verschiedene Motive, Englisch zu lernen. Viele möchten ihre Karrierechancen verbessern und erkennen die Bedeutung guter Englischkenntnisse in der globalisierten Arbeitswelt. Andere wollen reisen und sehen Englisch als Schlüssel zur besseren Kommunikation und zum kulturellen Austausch im Ausland. Manche lernen Englisch, um sich mit englischsprachigen Freunden oder Partnern zu unterhalten. Darüber hinaus gibt es Studierende, die schlichtweg an der Sprache und ihrer Kultur interessiert sind. Egal aus welchem Grund sie lernen, sie alle schätzen die vielfältigen Möglichkeiten und das Potenzial, das das Beherrschen der englischen Sprache mit sich bring

Sind Sie der Meinung, dass kulturelle Aspekte in den Sprachunterricht integriert werden sollten und welche davon finden Sie besonders interessant?

Sprachen sind mehr als Wörter und Grammatik - sie sind kulturelle Schätze! Durch das Eintauchen in kulturelle Aspekte können wir nicht nur unsere Sprachkenntnisse erweitern,

sondern auch ein tieferes Verständnis für die Menschen und die Welt um uns herum entwickeln.

Welcher Ausdruck ist im Englischen einzigartig und kann nicht übersetzt werden?

Ein unterhaltsamer und nicht weit verbreiteter Ausdruck im Englischen ist "to butter someone up". Dieser Ausdruck bedeutet, jemanden zu schmeicheln oder sich bei jemandem einzuschmeicheln, normalerweise mit dem Ziel, etwas von der Person zu bekommen. Die wörtliche Übersetzung wäre "jemanden mit Butter einreiben", was natürlich keinen Sinn ergibt.

Welches ist Ihr Lieblingswort?

Petrichor - mein Lieblingswort. Es beschreibt den erfrischenden Duft nach dem Regen, der die Sinne verzaubert. Das Wort setzt sich aus den griechischen Wörtern „Petra“ für „Stein“ und „Ichor“ zusammen, was in der griechischen Mythologie das ätherische Fluid ist, das durch die Adern der Götter und Unsterblichen fließt. In der Kombination dieser beiden Elemente fängt „petrichor“ wunderbar das Wesen eines bestimmten Phänomens ein. Es beschreibt den erdigen Geruch, der entsteht, wenn Regen auf trockenen Boden fällt und eine Mischung aus Verbindungen von Pflanzen, Bakterien und der Umwelt freisetzt. Dieses einzigartige Aroma wird oft mit Nostalgie, Ruhe und der Wiederbelebung der Natur nach einer Trockenperiode in Verbindung gebracht. „Petrichor“ ist somit ein poetisches Wort, das den bezaubernden Duft von Regen auf ausgetrockneter Erde symbolisiert und die Kraft der Natur sowie mythologische Anspielungen miteinander verbindet.

eine Frau in Halloweeparty