Wir sind Teil des ProjektsWeiter.mit.Bildung@BW

Unter der gemeinsamen Dachmarke WEITER.mit.BILDUNG@BW wurde 2021 in Baden-Württemberg eine landesweite Qualifizierungsoffensive auf den Weg gebracht. Beteiligt sind das Kultus-, das Wirtschafts- und das Wissenschaftsministerium des Landes.

Mit der ressortübergreifenden Initiative sollen Weiterbildungsangebote noch besser miteinander verzahnt werden, um die aktuellen Bedarfe in der Wirtschaft bestmöglich auf einem hohen Qualitätsniveau zu bedienen.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unterstützt die Hochschulen des Landes mit dem Projekt Hochschulweiterbildung@BW, ihre Weiterbildungsangebote sichtbarer zu machen und neue Qualifizierungsprogramme zu entwickeln.

Ziel ist es, durch gemeinsames Marketing und entsprechende Netzwerkstrukturen wissenschaftliche Weiterbildung pro-aktiv an die Öffentlichkeit zu bringen. Mit innovativen und interaktiven Austauschformaten zur Begegnung von Wissenschaft mit Wirtschaft und Gesellschaft wird der Matching-Prozess von Nachfrage und Angebot ergebnisorientiert weiterentwickelt.

Die Umsetzung des Projekts Hochschulweiterbildung@BW wird von 25 Regional- und Fachvernetzer*innen gestaltet, die die insgesamt 48 Hochschulen des Landes vertreten. Das Projektmanagement ist an der Universität Freiburg angesiedelt, die Koordination der Regional- und Fachvernetzung an der Hochschule Furtwangen.

Ihr Kontakt in Heidelberg: Mareike Bahn, 06221 54-15527, mareike.bahn@uni-heidelberg.de