heiGRADEAbschlüsse

heiGRADE Weiterbildungen richten sich nach dem Transparenzraster für Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung in Baden-Württemberg. Zum einen bedeutet das Transparenz und Struktur innerhalb des Weiterbildungsangebotes, zum anderem eine verbindliche Zertifizierung auf Basis von Prüfungsleistungen mit der Möglichkeit der europaweiten Anerkennung durch die Vergabe von Leistungspunkten nach dem European Credit Transfer System (ECTS).Die Abschlüsse der heiGRADE Weiterbildungen werden nach dem Niveau der vermittelten Inhalte und dem Umfang des Lehrangebotes differenziert und zertifiziert.

Übersicht Weiterbildungsabschlüsse

Basic Studies

Basic Studies bewegen sich auf Bachelorniveau. Weiterbilden können sich in diesem Rahmen alle, die eine Hochschulzugangsberechtigung vorweisen. Je nach individuellem Zeitbudget und Bildungsziel kann ein Certificate oder Diploma of Basic Studies erworben werden.

Advanced Studies

Advanced Studies richten sich an Interessierte mit einem einschlägigen Hochschulstudium oder vergleichbaren beruflichen Qualifikationen, die im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) dem Niveau 6 entsprechen. Sie sind auf Masterniveau angesiedelt. Auch hier gibt es verschiedene Abschlussmöglichkeiten mit unterschiedlich hohem Arbeitspensum.