Frühere Publikationen und Veranstaltungen

Universitätsweiter Tag der Lehre im Rahmen des Projektes heiSTART

Es wurden die Ergebnisse der Angebote in der Studieneingangsphase vorgestellt und in Workshops besprochen. Abschließend wurden die Erwartungen an das Format für zukünftige Tage der Lehre an der Universität aus verschiedenen Blickrichtungen diskutiert.

Tabellenfilter

Chur, D. (2009). Die flankierende Vermittlung von Schlüsselkompetenzen als Aufgabe der Hochschule – Konzepte und Erfahrungen vor dem Hintergrund des Heidelberger Modells. Interview am Center for Teaching and Learning der Universität Wien. (

)
Blank, T., Münch, T. & Schanne, S. (2008). 20 Jahre praxisorientierte Lehre der Industrie- und Betriebssoziologie in Heidelberg. In: Blank et al. (Hrsg.): Integrierte Soziologie. München, Mehring: Rainer Hampp Verlag, S. 229-235.
Eggensperger, P. & Schmitz, A. (2008). Sprache ist nur Mittel zum Zweck – Lehre auf Englisch. In: D Duz/WERKSTATT 4/2008, S. 4-5.
Erb, A. (2008). Entwicklung eines Trainings zur Förderung der Methodenkompetenz: Problemlösen und Analysieren. Saarbrücken: Vdm Verlag Dr. Müller.
Schanne, S. & Weitbrecht, H. (2008). Berufsfeldorientierte Qualifizierung. Das Zusatzstudium "Professionalisierung in Organisations- und Personalentwicklung (POP)". In: Neues Handbuch Hochschullehre. 32. Ergänzungslieferung. J 2.11. Stuttgart: Raabe Verlag.
Chur, D. (2007). Beratung als Unterstützung der Hochschule bei einem wirkungsvollen Qualitätsmanagement - ein integrierter personen- und organisationsbezogener Ansatz. In: Sickendiek, U., Nestmann, F., Engel, F. & Bamler V. (Hrsg.): Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Tübingen: dgvt-Verlag.
Chur, D. (2006). (Aus-) Bildungsqualität durch Schlüsselkompetenzen – zur Konkretisierung eines integrativen Bildungsverständnisses. In: Colin N., Latard A. & Umlauf J. (Hrsg.): Germanistik – eine europäische Wissenschaft? Der Bologna-Prozess als Herausforderung. München: Iudicum.
Chur, D. (2006). Die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen als Komponente eines umfassenden Qualitätsmanagements an der Hochschule. In: Michelsen G. & Märkt S. (Hrsg.): Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit - Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.
Eggensperger, P. (2006). Enhancing Academic Development Practice: International Perspectives. In: Newsletter für die Hochschuldidaktik
Eggensperger, P., Brendel, S. & Glathe, A. (2006). Das Kompetenzprofil von HochschullehrerInnen. In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik (Jg. 1, Heft 2), Juni 2006.
Chur, D. (2005). Didaktische Qualifizierung im Rahmen des Heidelberger Modells der (Aus-) Bildungsqualität. In: Brendel S., Kaiser K. & Macke G. (Hrsg.): Hochschuldidaktische Qualifizierung. Bielefeld (Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd. 115)
Chur, D. (2004). Schlüsselkompetenzen – Herausforderung für die (Aus-) Bildungsqualität an Hochschulen. In: Stifterverband (Hrsg.): Schlüsselkompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit. Essen.
Eggensperger, P. (2004). Strukturentwicklung als zentraler Baustein für die Sicherung von (Aus-) Bildungsqualität. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Bonn: Raabe, Griffmarke J 3.1.
Fehr, U. (2004). Kooperative, additive und integrative Ansätze zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen – Das Heidelberger Modell. In: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Hrsg.): Schlüsselkompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit. Konzepte für die Vermittlung überfachlicher Qualifikationen an Hochschulen (Positionen, Juni 2004). Essen: Stifterverband, S. 31-32.
Chur, D. (2002). Bausteine einer zeitgemäßen Konzeption von Beratung. In: Nestmann F. & Engel F. (Hrsg.): Die Zukunft der Beratung. Tübingen: dgvt-Verlag, 95-134.
Chur, D. (2002). Entwicklungslinien der Studierendenberatung: Von der traditionellen Studienberatung zum Kompetenz-Center für (Aus-) Bildungsqualität. In: Nestmann F. & Engel F. (Hrsg.): Die Zukunft der Beratung. Tübingen: dgvt-Verlag, 271-296.
Chur D. (2000). Erwachsenenbildung und Train-the-trainer-Maßnahmen im Schnittpunkt von Personal- und Organisationsentwicklung. In: Strittmatter-Haubold V. (Hrsg.): Konzepte und Tools für das Training der Zukunft. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Chur, D. (2000). Zur Produkt- und Prozessqualität universitärer (Aus-) Bildung. In: Sonntag U., Gräser S., Stock C., Krämer A. (Hrsg.): Gesundheitsfördernde Hochschulen. Konzepte, Strategien und Praxisbeispiele. Weinheim, München: Juventa-Verlag.
Chur, D. (1997). Beratung und Kontext - Überlegungen zu einem handlungsanleitenden Modell. In: Nestmann F. (Hrsg.): Beratung. Bausteine für eine interdisziplinäre Wissenschaft und Praxis. Tübingen: dgvt-Verlag.
Chur, D. (1995). Beratung als Kompetenzförderung – Prinzipien und Strategien am Beispiel eines Projekts in der Studierendenberatung. In: System Familie 8 (2), S. 103-110.
Chur, D. (1992). Studienberatung als professionelle Beratung. In: Projektgruppe Hochschulforschung (Hrsg.): Almanach zur Studienberatung. Berlin: Projektgruppe Hochschulforschung.
Chur, D. (1991). Die Notwendigkeit einer direkten Kooperation der Zentralen Studien- und Studentenberatung mit Hochschullehrern. In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.): Ein Jahr davor – Studieren in Europa. Dokumente zur Hochschulreform 72/1991. Berlin, Bonn.

Schriftenreihe Beratung und Kompetenzentwicklung an der Hochschule

BandDatumAutor*innenTitel
Feb 00
Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart