Study Skills von Studierenden fördern

Heidelberger Baukasten-System

Wie kann ich meine Studierenden unterstützen, zielgerichtet, motiviert und kooperativ zu lernen?

Jede und jeder Lehrende weiß: zu einer erfolgreichen Lehrveranstaltung müssen nicht nur die Lehrenden, sondern auch die Studierenden viel beitragen. Dazu benötigen Studierende eine Reihe von Kompetenzen, die über rein fachliches Wissen hinausgehen. Was können wir als Lehrende tun, wenn wir bei unseren Studierenden in diesen Bereichen Entwicklungsbedarf sehen?

Es lohnt sich, diese Kompetenzen gezielt in den Blick zu nehmen und speziell zu fördern. Dazu bietet die Abteilung Lehren & Lernen Online-Selbstlernmodule zur Förderung folgender Study Skills an:

• Lernen Lernen (dt.)
  • Zeitmanagement (dt.)
  • Motivation (dt. und engl.)
  • Soziale Kompetenzen (dt.und engl.)
  • Konflikte bewältigen (dt. und engl.)
  • Prokrastination überwinden (dt. und engl.)
  • Schreiben für Natur- und Lebenswissenschaften (dt. und engl.)
  • Schreiben für Geistes- und Kulturwissenschaften (dt.)
  • Präsentieren (engl.)
  • Kritisches Denken (dt.)

Die Lernvideos und Aufgaben lassen sich direkt in Ihre eigenen, fachbezogenen Lehrveranstaltungen integrieren. Im Angebot des Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg bieten wir Ihnen Kurse zum Heidelberger Baukasten-System zu Study Skills an, die Sie dabei unterstützen.

Gerne beraten wir Sie zudem persönlich bei der Umsetzung - kontaktieren Sie uns!

Schreibende Person

Die hochwertigen Videos zum „Wissenschaftlichen Schreiben“ der Universität Heidelberg liefern Studierenden sowohl der Natur-, als auch der Geistes- und Sozialwissenschaften einen wertvollen Einstieg in das Thema und bilden damit eine tolle Ergänzung unserer Schreibwerkstatt.

Dr. Marcus Bork, Lehrstuhl für Hydrologie, Universität Freiburg