Meet2Talk

Good Practice Plattform

Seit 2017 laden wir einmal im Quartal in dem Format Meet2Talk zum informellen Erfahrungsaustausch über innovative Lehrprojekte an der Universität Heidelberg ein.

März 2020: Differenzierung und Motivierung durch Blended Learning

Dr. Felicitas Fischer von Weikersthal (Historisches Seminar, Universität Heidelberg)
Mittwoch, 18.03.2020

Wie kann die Motivation von Studierenden und gleichzeitig eine Individualisierung von Lerntempi und Lernfortschritten in Veranstaltungen erreicht werden, die einen stark automatisierenden und redundanten Charakter haben und in denen zudem der Wissensstand der Gruppe äußerst heterogen ist? Diese Frage war Ausgangspunkt eines Lehrexperiments, welches klassische face-to-face-Situationen mit e-Learning-Einheiten kombinierte. Letztere bauten insbesondere auf dem Einsatz von Tutorials und damit verschränkten Aufgaben auf. In dem Vortrag werden die Konzeption des Kurses sowie einzelner Lehr-Lerneinheiten vorgestellt. Erkenntnisse aus der Forschung zum hypermedialen wie zum online-Lernen werden mit den Erfahrungen aus dem Lehrexperiment und den Evaluationsergebnissen des Kurses abgeglichen und damit Stärken und Schwächen einer Blended Learning Veranstaltung als Mittel zu Differenzierung und Mobilisierung diskutiert.

• Die Untertitel wurden mit KI-Unterstützung (Whisper) erstellt. Die Untertitel können über den Medienplayer ausgewählt werden.