Meet2Talk

Good Practice Plattform

Seit 2017 laden wir einmal im Quartal in dem Format Meet2Talk zum informellen Erfahrungsaustausch über innovative Lehrprojekte an der Universität Heidelberg ein.

Juni 2020: Forschendes Lernen und Gender - Überlegungen und Erfahrungen aus der Hochschullehre

Dr. Klemens Ketelhut (Heidelberg School of Education, Universität Heidelberg)
Dr. Rafael Klöber (Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg)
Dienstag, 16.06.2020

In diesem Beitrag zur Reihe „Meet2Talk“ spricht Rafael Klöber (Hochschuldidaktik) mit dem Bildungshistoriker und Soziologen Klemens Ketelhut (Heidelberg School of Education) über das von ihm mitverantwortetes Projekt „Geschlecht und Differenz im Studienalltag/Gender and difference in everyday university life“ am Südasien-Institut der Universität Heidelberg aus dem November 2019. Im Gespräch reflektiert Klemens Ketelhut seine Erfahrungen aus dem zweiteiligen und zweisprachigen Workshop, den er zusammen mit den Lehrenden Christoph Bergmann und Manju Ludwig sowie einer Gruppe internationaler Studierender durchgeführt hat. Dabei standen neben theoretischen Überlegungen vor allem interaktive und partizipative Lehr-Lern-Methoden sowie kleinere studentische Forschungsprojekte im Mittelpunkt der Veranstaltung. Klemens Ketelhut und Rafael Klöber sprechen im Interview darüber, was diese Art der Lehre mit Demokratie, Bildungschancen und gesellschaftlicher Verantwortung universitären Lehrens und Lernens zu tun hat.