Meet2Talk

Good Practice Plattform

Seit 2017 laden wir einmal im Quartal in dem Format Meet2Talk zum informellen Erfahrungsaustausch über innovative Lehrprojekte an der Universität Heidelberg ein.

Mai 2022: Das Klimawissen Student LAB – Ein Beitrag zum BNE-Kompetenzerwerb in der Geographie

Dr. Nicole Aeschbach (Geographie/HSE, Universität Heidelberg)
Mittwoch, 18.05.2022

Ausgehend vom Forschungsstand zu den Ursachen und Folgen der aktuellen Klimaveränderungen beschäftigen sich die Studierenden mit Szenarien zur Klimazukunft sowie den verbleibenden Treibhausgasemissionsbudgets für das Erreichen der international vereinbarten Klimaziele. Auf dieser Basis analysieren die Teilnehmenden, in welchen Kontexten und auf welche Weise das Systemwissen in den gesellschaftlichen Diskurs eingebracht wird. Im Fokus des Seminars steht dabei der Erwerb von Sach- und Methodenkompetenzen im Sinne einer Climate Data Literacy (Klimadatenkompetenz). Die Studierenden werden befähigt, Forschungsergebnisse sicher bewerten und fundierte Handlungsoptionen für den Klimaschutz ableiten zu können. Die Arbeitsweise im Seminar ist partizipativ und verschränkt Inputs der Dozentin mit intensiven selbstorganisierten Lernphasen der Studierenden. In ihrem Beitrag stellt Nicole Aeschbach das Seminarkonzept sowie das „KlimaWandelWissen Student Lab“ vor. Diese digitale Ausstellung dient der Sichtbarmachung der im Laufe der Seminardurchgänge von Studierenden gestalteten Arbeiten; die Bandbreite reicht bereits von Broschüren über einen Podcast bis hin zu einer kompletten Workshop-Konzeption. Mit den Teilnehmenden des Meet2Talk-Abends möchte Nicole Aeschbach gemeinsam reflektieren und diskutieren, welchen Beitrag das von ihr entwickelte Lehr-Lernsetting zum BNE-Kompetenzerwerb in der Geographie und fächerübergreifend leisten kann.

• Die Untertitel wurden mit KI-Unterstützung (Whisper) erstellt. Die Untertitel können über den Medienplayer ausgewählt werden.