Meet2Talk

Good Practice Plattform

Seit 2017 laden wir einmal im Quartal in dem Format Meet2Talk zum informellen Erfahrungsaustausch über innovative Lehrprojekte an der Universität Heidelberg ein.

März 2017: Puzzling Interdisciplinarity – Wissenschaftlichen Diskurs erleben und gestalten

Dr. Anne Sommer (Heidelberg Center for American Studies)
Mittwoch, 22.03.2017

In diesem Gespräch wird das Projekt „Puzzling Interdisciplinarity – Wissenschaftlichen Diskurs erleben und gestalten“ vorgestellt, das am Heidelberg Center for American Studies (HCA) im Rahmen des Programms „Willkommen in der Wissenschaft“ entwickelt und durchgeführt wurde. Adressaten des zwei-semestrigen Kurses waren Bachelor-Studierende ab dem 3. Semester. Sie erhielten den Auftrag, unter Anleitung der Dozenten ein gemeinsames Forschungsthema zu finden, eine interdisziplinäre Konferenz zu konzipieren und zu organisieren sowie einen wissenschaftlichen Artikel zu schreiben. Dabei sollten einerseits die disziplinäre und interdisziplinäre Kompetenz, andererseits die grundlegenden Schlüsselkompetenzen Präsentieren/Diskutieren/Schreiben trainiert werden. Am Pilotprojekt waren die Disziplinen Literatur-, Geschichts- und Politikwissenschaft im Rahmen der Amerikastudien beteiligt. Im Vortrag werden Konzept, Struktur und Ablauf des Kurses präsentiert, sowie besondere Herausforderungen diskutiert.