Meet2Talk

Good Practice Plattform

Seit 2017 laden wir einmal im Quartal in dem Format Meet2Talk zum informellen Erfahrungsaustausch über innovative Lehrprojekte an der Universität Heidelberg ein.

Juni 2017: MoBi4all

Dr. Dorothea Kaufmann (Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie)
Mittwoch, 28.06.2017

Man kann niemanden etwas lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.“ Diese Einsicht von Galileo Galilei ist die Grundlage für das Konzept „MoBi4all“ im Bachelor- und Masterstudiengang Molekulare Biotechnologie (MoBi) am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie (IPMG), um so die Neugierde, Leistungsbereitschaft und vor allem den Wissensdurst der Studierenden durch forschungsorientiertes Lernen zu fördern. Das Projekt wurde von Dr. Dorothea Kaufmann im Rahmen des Programms „Willkommen in der Wissenschaft“ entwickelt und durchgeführt. „MoBi4all“ besteht aus drei Säulen: Der Seminarreihe "Frontiers in Molecular Biotechnology", dem gezielten Ausbau der wissenschaftlichen Schreibkompetenz sowie dem Mentorenprogramm. Die Studierenden sollten mit- und voneinander lernen und so ihre eigenständige Forscherpersönlichkeit entwickeln. Im Vortrag werden Konzept, Struktur und Ablauf des Kurses präsentiert, sowie besondere Herausforderungen diskutiert.

• Die Untertitel wurden mit KI-Unterstützung (Whisper) erstellt. Die Untertitel können über den Medienplayer ausgewählt werden.