Meet2Talk

Good Practice Plattform

Seit 2017 laden wir einmal im Quartal in dem Format Meet2Talk zum informellen Erfahrungsaustausch über innovative Lehrprojekte an der Universität Heidelberg ein.

März 2018: Studentische Motivation durch Forschendes Lernen – Das Fallbeispiel: Indien in Heidelberg

Rafael Klöber (Südasien-Institut, Universität Heidelberg)
Mittwoch, 21.03.2018

Evaluationen in geschichtswissenschaftlichen Proseminaren in Heidelberg markieren regelmäßig eine vage Unzufriedenheit der Studierenden mit dem Erlernen von praxis- und tätigkeitsrelevanten Wissen. Zum einen liegt das wohl daran, dass die Tätigkeiten im Seminarraum selten als explizit geschichtswissenschaftliche Kompetenzen (Lesen, Schreiben, Argumentieren etc.) gekennzeichnet werden und zum anderen, dass kaum originäre und eigene Forschungsarbeit durch Studierende selbst geleistet wird. Das vorliegende Projekt „Indien in Heidelberg“ zeigt, dass diese Unzufriedenheit durch die Konzeption und Durchführung der Lehrveranstaltung gemäß den Prinzipien des Forschenden Lernens aufgelöst werden kann. Dies bedeutet, dass sich 1.) auch die vermeintlich marginalsten Themen dazu eignen, wertvolle und fruchtbare Forschungen in lokalen Archiven zu betreiben; und dass 2.) ein solcher Lehr-Lern-Ansatz, der von den Studierenden fordert relativ eigenständig zu arbeiten, die studentische Motivation (durch Autonomieerfahrung, soziale Eingebundenheit und Kompetenzerleben) spürbar fördert. Der Vortrag wird das Projekt, das Kursdesign sowie das begleitende Angebot vorstellen, welches den ausgesprochen interaktiven Charakter gemeinsamer Wissensproduktion begünstigt und gleichzeitig die öffentliche Relevanz der studentischen Forschungsergebnisse durch deren abschließende Publikation unterstreicht. Dabei soll gezeigt werden, dass Projekte zum Forschenden Lernen durch ihre Synchronisation von Forschungs- und Lernzyklus ideal geeignet sind, sog. Tiefenlernen bei den Studierenden zu ermöglich.

• Die Untertitel wurden mit KI-Unterstützung (Whisper) erstellt. Die Untertitel können über den Medienplayer ausgewählt werden.