Meet2Talk

Good Practice Plattform

Seit 2017 laden wir einmal im Quartal in dem Format Meet2Talk zum informellen Erfahrungsaustausch über innovative Lehrprojekte an der Universität Heidelberg ein.

Juni 2018: Seminare als Denkräume

Dr. Daniela Leitner (Institut für Religionswissenschaft, Universität Heidelberg)
Mittwoch, 27.06.2018

Ziel meiner Lehrveranstaltungen ist die Entwicklung und Umsetzung kleinerer studentischer Forschungsprojekte. Meine Seminare betrachte ich als Denkräume, die von den Studierenden aktiv mitgestaltet werden. Die SeminarteilnehmerInnen haben die Aufgabe, durch die kontinuierliche Bearbeitung selbstgewählter Fallbeispiele, die sie umgebende Lebenswirklichkeit zu erforschen. Die Seminarsitzungen stellen den Studierenden den Raum zum lauten Nachdenken zur Verfügung und möchten die Reflektion des eigenen Lernprozesses anstoßen: Hier finden sowohl die Vorstellung erster Rechercheergebnisse als auch die Erschließung des aktuellen Forschungsstands statt. Ferner wird das für das eigene Projekt benötigte Instrumentarium in Form von Analysewerkstätten erarbeitet. Die Endergebnisse werden in Projektvorstellungen präsentiert und diskutiert.
In meinem Vortrag skizziere ich ausgewählte Lernszenarien, die ich für den Masterstudiengang Religionswissenschaft konzipiert habe; gleichzeitig stelle ich Möglichkeiten und Herausforderungen zur Diskussion, die mit dieser Variante des forschenden Lernens einhergehen.