Abteilung Lehren und LernenFür Institute und Fakultäten

Partizipation, Partnerschaft, Vernetzung

Wir unterstützen Institute und Fakultäten beim Erreichen der Qualitätsziele in Studium und Lehre durch ein vielfältiges Angebotsspektrum. Die Meet2Talk Vortragsreihe stellt Good Practice an der Universität Heidelberg vor. Das HINT Online Journal bietet Beiträge zur innovativen Weiterentwicklung von Lehren und Lernen im Sinne des Scholarship of Teaching & Learning. Wir kooperieren mit Studierendenvertreter*innen, Lehrenden, Fakultäten sowie Akteur*innen anderer relevanter Einrichtungen der Universität Heidelberg und darüber hinaus.

Folgende Leistungen für Institute und Fakultäten sind auf Anfrage verfügbar:

• Maßgeschneidertes Kurs- und Vortragsangebot
  • Beratung und Begleitung bei Projekten zum Forschungsorientierten Lernen
  • Moderationen für Tage der Lehre
  • Unterstützung bei der Lehr- und Curriculumsentwicklung sowie dem Schreiben von Modulhandbüchern, insbesondere bei der Formulierung von Lernzielen und der Konzeption kompetenzorientierter Prüfungen