Scholarship of Teaching and Learning Projektposter 2024

Tabellenfilter

Tabelle

SoTL-Projekt-Poster
Carol Barahona Ponce
Optimierung der Lehrstrategien zum Verständnis der Mendelschen Randomisierung bei Studenten mit unterschiedlichem Wissensstand
Statistische Genetik

Link

/de/optimierung-der-lehrstrategien-zum-verstaendnis-der-mendelschen-randomisierung-bei-studenten-mit
SoTL - Projekt: Aktivierung in der Ringvorlesung  „Grundlagen der Medizin
Tobias Dittrich
Aktivierung in der Ringvorlesung „Grundlagen der Medizin“ 
Innere Medizin, Hämatologie

Link

/de/aktivierung-in-der-ringvorlesung-grundlagen-der-medizin
SoTL-Projekt-Poster
Frank Enning
Essstörungsvorlesung im SoTL-Fokus
Psychosomatik

Link

/de/essstoerungsvorlesung-im-sotl-fokus
SoTL-Projekt-Poster
Kathrin Haßdenteufel
Innovative Lehrmethoden für die Vermittlung hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen 
Gynäkologie und Geburtshilfe

Link

/de/innovative-lehrmethoden-fuer-die-vermittlung-hypertensiver-schwangerschaftserkrankungen
SoTL-Projekt-Poster
Franziska Hentzschel
Verbesserung der Präsentations- und Diskussionsfähigkeiten im Seminar „Planung wissenschaftlichen Abrieten“
Biologie

Link

/de/verbesserung-der-praesentations-und-diskussionsfaehigkeiten-im-seminar-planung-wissenschaftlichen
SoTL-Projekt-Poster
Maximilian Kraft
Implementierung eines Reanimationskurses im Rahmen der Neuenentwicklung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Zahnmedizin (NKLZ)
Zahnmedizin

Link

/de/implementierung-eines-reanimationskurses-im-rahmen-der-neuenentwicklung-des-nationalen
SoTL-Projekt-Poster
Joachim Moser von Filseck
Wie der endozytotische Pfad im Kopf hängen bleibt
Biologie

Link

/de/wie-der-endozytotische-pfad-im-kopf-haengen-bleibt
SoTL-Projekt-Poster
Manuel Obermaier
Gamification als didaktisches Werkzeug in der notfallmedizinischen Lehre
Anästhesiologie, Notfallmedizin

Link

/de/gamification-als-didaktisches-werkzeug-in-der-notfallmedizinischen-lehre
SoTL-Projekt-Poster
Tim Sauer
Sandwich-Prinzip zur Steigerung der Effektivität der Modul-Vorlesung „Hämatologie“
Innere Medizin, Hämatologie

Link

/de/sandwich-prinzip-zur-steigerung-der-effektivitaet-der-modul-vorlesung-haematologie
SoTL-Projekt-Poster
Davut Deniz Uzun
Anwendung des „Constructive Alignment Prinzips" im Rahmen eines Advanced Life Support Kurses für Medizinstudierende
Anästhesiologie und Notfallmedizin

Link

/de/anwendung-des-constructive-alignment-prinzips-im-rahmen-eines-advanced-life-support-kurses-fuer
Projektposter: Einsatz der Blitzlichtmethode zur Aktivierung und Reflexion in Objektseminaren der Anatomie
Nina Bonekamp
Einsatz der Blitzlichtmethode zur Aktivierung und Reflexion in Objektseminaren der Anatomie
Neuroanatomie

Link

/de/einsatz-der-blitzlichtmethode-zur-aktivierung-und-reflexion-in-objektseminaren-der-anatomie
Projektposter: PRAKTISCHES LERNEN IN DER UROLOGIE
Luisa Egen
Praktisches Lernen in der Urologie: Peer Feedback als Instrument der Kompetenzentwicklung
Urologie und Urochirurgie

Link

/de/praktisches-lernen-in-der-urologie-peer-feedback-als-instrument-der-kompetenzentwicklung
Projektposter: I NTEGRATING CONSTRUCTIVE ALIGNMENT AND SANDWICH METHODS IN PLENARY LECTURES ON BIOANALYTICAL STRATEGIES
Margaux Fresnais
SoTL - Integrating Constructive Alignment and Sandwich Methods in Plenary Lectures on Bioanalytical Strategies
Pharmazie, Chemie

Link

/de/sotl-integrating-constructive-alignment-and-sandwich-methods-in-plenary-lectures-on-bioanalytical
Projektposter: Neuroradiologische Diagnostik zerebraler Ischämien
Christoph Matthias Mooshage
Neuroradiologisiche Diagnostik zerebraler Ischämien
Neuroradiologie

Link

/de/neuroradiologisiche-diagnostik-zerebraler-ischaemien
Projektoster: Prentzell_(Cellular) coping mechanisms against stress
Mirja Tamara Prentzell
(Cellular) coping mechanisms against stress - Reflektion des Themas Stress auf mehreren Ebenen und Förderung der Abteilungsdynamik durch aktivierende Lehr-/Lernmethoden
Krebserkrankungen

Link

/de/cellular-coping-mechanisms-against-stress-reflektion-des-themas-stress-auf-mehreren-ebenen-und
Transfer in den klinischen Alltag durch Simulationstraining
Maxim Privalov
eFAST (Extended Focused Assessment with Sonography in Trauma) - Transfer in den klinischen Alltag durch Simulationstraining
Biologie

Link

/de/efast-extended-focused-assessment-with-sonography-in-trauma-transfer-in-den-klinischen-alltag-durch
SoTL-Poster
Janek Salatzki
Sandwich-Prinzip im „Advanced Cardiac Life Support“ Kurs für PJ-Studierende
Kardiologie, Angiologie und Pneumologie

Link

/de/sandwich-prinzip-im-advanced-cardiac-life-support-kurs-fuer-pj-studierende
Projekt-Poster: Simulationsbasiertes Lernen in der Gynäkologie: Verbesserung der Geburtskompetenz nach dem Sandwich-Prinzip
Walid Shaalan
Simulationsbasiertes Lernen in der Gynäkologie: Verbesserung der Geburtskompetenz nach dem Sandwich-Prinzip
Medizin

Link

/de/simulationsbasiertes-lernen-in-der-gynaekologie-verbesserung-der-geburtskompetenz-nach-dem-sandwich
SoTL-Poster
Kevin Zhang
Aktivierende Lehrmethoden in der Radiologie
Radiologie

Link

/de/aktivierende-lehrmethoden-in-der-radiologie