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Wissenschaftliche WeiterbildungDeutsch für den Schulstart

Schulanfänger*innen sind in Deutschland sprachlich oft nicht gut für den Schulstart gerüstet. Sowohl mehrsprachig aufwachsende Kinder, als auch einsprachige Kinder verfügen oft nicht über altersangemessene Fähigkeiten in den Bereichen Wortschatz, Grammatik und Text. Sie haben damit eine schlechte Ausgangsbasis für das schulische Lernen. 

Eine gezielte Sprachförderung, beginnend im Vorschulalter, kann Kinder beim Einstieg in die Schule effektiv unterstützen.

Die Fortbildungen von Deutsch für den Schulstart führen die Teilnehmenden in die Arbeit mit dem an der Universität Heidelberg entwickelten, linguistisch fundierten Sprachförderkonzept für den Kita- und den Grundschul-Bereich ein. 

Tabelle

Steckbrief 
Steckbrief 
Zielgruppe

Personen, die im Rahmen einer additiven Sprachförderung von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache sowie von monolingual deutschsprachigen Kindern aus kommunikationsarmer Umgebung im Alter von vier bis acht Jahren tätig sind:

  • pädagogische Fachkräfte
  • Grundschullehrkräfte
  • andere im Bereich Sprachförderung tätige Personen 
Format / Dauer  
je nach Angebot Präsenz oder Online / Präsenz-Fortbildung: 3 Tage, Online-Fortbildung: 5 Nachmittage
Abschluss  
Teilnahmebescheinigung