(Lebens-)Krisen PAARweise meisternTrennung und Scheidung PAARweise meistern

Inhalt

Die gesundheitlichen und finanziellen Kosten einer Trennung sind für Familien hoch. Häufig zögern Familien die Trennung auch aus diesen Gründen hinaus, ohne jedoch professionelle Hilfen in Konflikt- und Krisenzeiten in Anspruch zu nehmen.
Wie kann es gelingen Paare und Familien besser zu erreichen und die negativen Folgen von Streit, Trennung und Scheidung für alle beteiligten Familienmitglieder zu reduzieren?

In diesem Seminar geht es um:

• die Begleitung von Paaren und Familien in Beziehungskrisen, Trennung und Scheidung,
  • eine sinnvolle Integration von niedrigschwelligen Online-Angeboten in die Paarberatung,
  • Hilfen, wie der Übergang von Trennung und Scheidung sowie die gemeinsame Elternschaft nach einer Trennung konfliktarm gelingen kann.

Andrea Mayer
Institut für Medizinische Psychologie, Universitätsklinikum Heidelberg

Andrea Mayer ist Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin (VT). Sie arbeitet in der Hochschulambulanz des Instituts für Medizinische Psychologie klinisch mit Einzelpersonen und Paaren. Im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit hat sie das PAARweise Online-Training für Elternpaare in Beziehungskrisen mitentwickelt.

Forschungsinteressen liegen vor allem in den Bereichen

• Konflikte in Paaren und Familien
  • niedrigschwellige Online-Angebote für Paare und Familien