Fortbildung MediationHerausarbeiten und Formulieren von Interessen

Das Erarbeiten und Formulieren von Interessen gilt als das Herzstück der Mediation. Wenn dies professionell von Mediator*innen angeleitet wird, ergibt sich ein Shift weg vom Vorwurf an den anderen, hin zur Öffnung selbstbewusster Gestaltung der Zukunft. Mit Lis Ripke und Thomas Rüttgers erfahren Sie, wie blockierende „Glaubenssätze“ der Mediant*innen identifiziert werden und ein lösungsorientierter Umgang in der Mediation möglich wird.

Dozent*in

Lis Ripke gründete zusammen mit Prof. Dr. Reiner Bastine 1995 das Heidelberger Institut für Mediation und leitet es bis heute. Ihren Grundberuf als Juristin hat sie zugunsten der Mediation zurückgestellt, seit 2005 ist die zertifizierte Mediatorin ausschließlich auf diesem Gebiet tätig.

Thomas Rüttgers ist Mediator (BAFM), zertifizierter Mediator, Ausbilder, Supervisor (HIM), ausgebildeter Diplomjurist und Psychologe (M.A.) mit Schwerpunkten in Körperpsychotherapie, Traumatherapie und Paartherapie in eigener Praxis in Karlsruhe.

Zielgruppe
ausgebildete Mediatorinnen und Mediatoren, die ihren Werkzeugkoffer auffrischen möchten
Format / Dauer
Präsenzseminar / 2 Tage