Fortbildung MediationDigitalkompetenz und Onlinemediation

Digitalkompetenz erfährt eine zunehmende Bedeutung, auch in der Mediation. Dr. Eva Schwittek und Christian von Baumbach haben bereits zahlreiche Mediationen online durchgeführt und so die Besonderheiten des virtuellen Raums kennen gelernt. In diesem Online-Seminar vermitteln sie einerseits Grundlagen über die technische Ausstattung und ihrer Verwendung in der Online-Mediation, andererseits schaffen sie ein Bewusstsein für die Auswirkungen der Technik auf die Kommunikation und die Prinzipien der Mediation.

Dozent*in

Dr. Eva Schwittek ist Mediatorin (BM, BAFM, Cross-Border Family Mediator), zertifizierte Mediatorin sowie Notarin und Rechtsanwältin mit internationalem Schwerpunkt.

Christian von Baumbach ist Mediator (BAFM, BM, SIMI), zertifizierter Mediator und Trainer. Er studierte Regionalwissenschaft Japan in Bonn und Tokyo und arbeitete sechs Jahre in Japan.

Zielgruppe
Personen, die bereits über Grundkenntnisse in der Mediation verfügen und ihre Digitalkompetenz verbessern möchten, um künftig Online-Mediationen durchführen zu können.
Format / Dauer
Live-Online-Seminar / 2 Tage
Abschluss
Teilnahmebescheinigung gemäß ZMediatAusbV der Universität Heidelberg und des Heidelberger Instituts für Mediation - Ausbildung