IT-Talk: ABB ForschungszentrumKomplexität beherrschen: Softwaretechnik für Prozessleitsysteme

Inhalt

Industrielle Prozessautomatisierung steuert komplexe, verfahrenstechnische Produktionsanlagen zum Beispiel zur Herstellung von Stahl, Kunststoff oder elektrischem Strom. Prozessleitsysteme bestehen heutzutage aus mehreren Millionen Zeilen Quellcode, die auf lokalen Servern, eingebetteten Systemen und der Cloud laufen. Softwaretechnik trägt entscheidend dazu bei, dass diese Systeme sicher, schnell, und bedienerfreundlich sind. Das ABB Forschungszentrum Deutschland erforscht Software-Technologien und -Methodiken angewandt auf die Prozessautomatisierung. Jedes Jahr tragen zahlreiche Studenten der Informatik, Mathematik oder Elektrotechnik mit ihren Praktika, Bachelor- und Master-Arbeiten dazu bei. Dieser Vortrag zeigt exemplarisch eine studentische Arbeit bei ABB und erklärt die benötigten Fähigkeiten.

Bild-Frau steht vor Monitoren

Referent*innen

Dr.-Ing. Heiko Koziolek, Senior Principal Scientist for Software Architecture, ABB Forschungszentrum

Termin:
Dienstag, 31.05.2022 von 18:00 - 19:00 Uhr