IT-Talk: KPMG AG Digitale Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität: KPMG Forensic Technology (FTech)

Inhalt

Unternehmen sehen sich verschiedensten kriminellen Handlungen ausgesetzt. Betroffenheit und Schäden von Wirtschaftskriminalität sind sehr hoch. Jeder Täter hinterlässt dabei allerdings digitale Spuren und damit einen Ansatzpunkt für die Verfolgung durch die Forensic Technology Services von KPMG. Von Datensicherstellungen über eDiscovery und Data & Analytics bis hin zur Cyberabwehr reichen dabei unsere Tätigkeitsfelder. Bei unseren Projekten sind Kreativität und interdisziplinäres Denken gefragt, denn erst wer sich kriminalistisch in den Täter hineinversetzt, seine Motivation und Handlungswege erfasst hat, der kann auch seine technische Expertise dazu nutzen, die Spur zur Aufklärung des Falles aufzunehmen. Die Referenten nehmen Euch mit auf eine Reise durch die digitale Verbrecherjagd und erklären Euch dabei, warum MINT-Talente die Forensiker von Morgen sind. Fragen zu einem Einstieg bei KPMG wird unsere HR-Kollegin Jasmin Hessel gerne fachlich fundiert beantworten.

Bild mit Laptop

Referent*innen

Philipp Roebruck:

Philipp Roebruck ist Manager und seit 2013 bei KPMG. Er hat in der klassischen Abschlussprüfung gestartet, bei KPMG einen berufsbegleitenden Master absolviert und sein Wirtschaftsprüferexamen abgelegt. Seit 2018 hat er sich zum Backendentwickler mit Fokus auf Data & Analytics und Datenbankentwicklung fortgebildet. Diese Verbindung zwischen fachlicher Expertise und technischen Fähigkeiten setzt er nun in Forensic Technology ein.

Dr. Steffen Keßler:

Dr. Steffen Keßler ist Senior Manager und seit 2012 bei KPMG. Er fokussiert seit seinem Einstieg auf den Bereich eDiscovery bei Forensic Technology. Hierbei geht es um eine verteilte und effiziente Bereitstellung und Durchsicht von sog. unstrukturierten Daten wie bspw. E-Mails und Office-Dokumenten. Vor seiner Zeit bei KPMG hat er in Marburg am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik promoviert. Während der Promotion hat er einen Cloud-Service gegründet, vermarktet und betrieben.

Christoph Beckmeyer:

Christoph Beckmeyer ist Senior Manager und seit 2014 bei KPMG. Er hat seinen Schwerpunkt in der Behandlung von IT-Sicherheitsvorfällen (Incident Response). Hierbei geht es darum, einen Angriff mit Mitteln der digitalen Forensik aufzuklären sowie das Unternehmen zur Beseitigung von Schäden und Risken aus dem Angriff zu beraten. Christoph Beckmeyer hat Informatik in Aachen studiert und sich parallel zum Studien mit den Themen IT-Sicherheit und IT-Forensik befasst.

Jasmin Hessel:

Seit Sommer 2021 ist Jasmin Hessel im Bereich Employer Branding, Hochschulmarketing und Campus Recruiting für KPMG im Bereich Südwest zuständig. Gerne beantwortet sie alle Fragen rund um die Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei KPMG.

Termin:
Dienstag, 28.06.2022 von 18:00 - 19:00 Uhr