scholarship of Teaching and Learning  Anwendung des „Constructive Alignment Prinzips" im Rahmen eines Advanced Life Support Kurses für Medizinstudierende

Dr. med. Uzun, Davut Deniz

Anästhesiologie und Notfallmedizin, 2024
Keywords: Constructive Alignment; Lehre; Anästhesiologie, Notfallmedizin, Reanimation

Fragestellung

Kann ein nach den Prinzipien des Constructive Alignment gestaltetes Advanced Life Support Training für Medizinstudierende den Lernerfolg verbessern? Können Lernziele, Lehrmethoden und Prüfungen so aufeinander abgestimmt werden, dass eine optimale Lernumgebung entsteht?

Umsetzung

Die gesamte Unterrichtseinheit wurde nach den Prinzipien des Constructive Alignments geplant und 
vorbereitet. Die Einheit besteht aus: 

  1. Interaktive Vorlesung
  2. Simulationstraining
  3. Gruppenarbeit
  4. Rollenspiele
  5. Fallbasierte Diskussion
SoTL-Projekt-Poster

(Erwartetes) Ergebnis

Ziel ist es, dass die Studierenden durch die Anwendung des Constructive Alignment die einzelnen Lerninhalte besser aufnehmen und umsetzen können. Dies soll sich dann auch in der Performance des Advanced Life Support widerspiegeln. 

Erkenntnisse für die Lehre

Die Anwendung eines auf Constructive Alignment basierten Unterrichtsplans sollte in alle Fachbereiche der Hochschullehre transferierbar sein. Es zeigt sich jedoch erneut, dass eine ausreichende Vorplanung der Unterrichtseinheit und ein dahinter stehendes didaktisches Konzept der Schlüssel zum Erfolg sind.