heiSKILLS Zertifikate für Studierende Zertifikat - Grundlagen der angewandten Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind in der heutigen Welt eine zentrale Voraussetzung, um die komplexen Zusammenhänge innerhalb unserer Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme zu verstehen. Auch für Studierende der Natur- oder Geisteswissenschaften sind betriebswirtschaftliche Grundlagen unverzichtbar – unabhängig davon, ob sie später in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder in der Forschung tätig sind.

Das Zertifikat „Grundlagen der angewandten Betriebswirtschaftslehre“ eröffnet mit den drei Vertiefungsrichtungen (1) „Marketing-Management and Corporate Communication“, (2) „Human Resources Management and Leadership“ und (3) „Corporate Management“ eine hervorragende Möglichkeit, sowohl theoretisches als auch praxisnahes Wissen in diesem Bereich zu erwerben – und damit das eigene berufliche Profil gezielt zu schärfen.

Aufbau des Zertifikats & Modalitäten zum Zertifikatsabschluss

Durch die Belegung von zwei Kursen im Pflichtmodul sowie eines Kurses im Wahlmodul (insg. 3 Kurse; 8 ECTS) haben Sie die Möglichkeit, das Zertifikat „Grundlagen der angewandten Betriebswirtschaftslehre“ zu erwerben. Je nach Wahl der Kurse und Ihres Interessenschwerpunkts stehen dabei drei Vertiefungsoptionen zu Auswahl:

  1. Zertifikat Grundlagen der ABWL mit Vertiefungsoption „Marketing-Management and Corporate Communication“
  2. Zertifikat Grundlagen der ABWL mit Vertiefungsoption „Human Resources Management and Leadership“
  3. Zertifikat Grundlagen der ABWL mit Vertiefungsoption „Corporate Management“

Diese können Sie wie folgt erwerben:

1. Voraussetzungen für den Erwerb des Zertifikats „Marketing-Management and Corporate Communication“:

  1. Der Besuch des Pflichtmoduls (erfolgreiche Teilnahme an beiden aufgeführten Kursen; insg. 6 ECTS):
    1. Angewandte BWL Grundlagenkurs“ (2 x 2 Tage, 4 ECTS)
    2. „Aufbaukurs Marketing“ (2 ECTS)
  2. Der Besuch des Wahlmoduls (erfolgreiche Teilnahme an einem der drei aufgeführten Kurse; insg. 2 ECTS). Zur Auswahl stehen:
    1. Kurs „Grundlagen des Projektmanagements“  (2 ECTS)
    2. Kurs „Digital PR für die Unternehmenskommunikation der Zukunft“ (2 ECTS)
    3. Kurs „Excel-Grundlagen“ (2 ECTS)

2. Voraussetzungen für den Erwerb des Zertifikats „Human Resources Management und Leadership“:

  1. Der Besuch des Pflichtmoduls (erfolgreiche Teilnahme an beiden aufgeführten Kursen; insg. 6 ECTS):
    1. Angewandte BWL Grundlagenkurs“ (2 x 2 Tage, 4 ECTS)
    2. „Aufbaukurs Personalwirtschaft“ (2 ECTS)
  2. Der Besuch des Wahlmoduls (erfolgreiche Teilnahme an einem der drei aufgeführten Kurse; insg. 2 ECTS). Zur Auswahl stehen:
    1. „Aufbaukurs Personalführung“
    2. Kurs „Grundlagen des Projektmanagements“
    3. Kurs „Excel-Grundlagen“

3. Voraussetzungen für den Erwerb des Zertifikats „Corporate Management“:

  1. Der Besuch des Pflichtmoduls (erfolgreiche Teilnahme an beiden aufgeführten Kursen; insg. 6 ECTS):
    1. Angewandte BWL Grundlagenkurs“ (2 x 2 Tage, 4 ECTS)
    2. „Aufbaukurs strategisches Management“ (2 ECTS)
  2. Der Besuch des Wahlmoduls (erfolgreiche Teilnahme an einem der drei aufgeführten Kurse; 2 insg. ECTS). Zur Auswahl stehen:
    1. Kurs „Personalführung“
    2. Kurs „Grundlagen des Projektmanagements“
    3. Kurs „Excel-Grundlagen“ 

Sie können die Kurse in beliebiger Reihenfolge belegen.

Modulplan

Ausstellung des Zertifikats

Nach Erwerb der benötigten Teilnahmescheine (entweder für die Vertiefungsotpionen „Marketing-Management and Corporate Communication“, „Human Resources Management und Leadership“ oder „Corporate Management“) können diese an die folgende Adresse mit der Bitte um Zertifikatserstellung gesendet werden: patrick.wagner@uni-heidelberg.de

Sie können die Kurse in beliebiger Reihenfolge belegen.

Zielgruppe und Lernziele

Zielgruppen

Bachelor-, Masterstudierende und Doktorand*innen aller Fächer

Lernziele

Studierende ...

  • haben die Fähigkeit ökonomische Sachverhalte in ihrem Zusammenhang zu erfassen und zu beurteilen.
  • haben gelernt, die einzelnen Grundkonzepte der Betriebswirtschaftslehre zu erkennen und deren Bedeutung für das Wirtschaften in einem Unternehmen
  • Kennen die wesentlichen Aufgabenfelder der Betriebswirtschaftslehre und deren betriebswirtschaftliche Relevanz für das Unternehmen
  • kennen nach Beendigung des Kurses die wichtigsten Einflüsse auf die Personalwirtschaft und die Zwänge, der sie unterworfen ist.
  • haben gelernt, wie die Abläufe in einer Personalabteilung gestaltet werden.
  • Kennen die einzelnen Aufgabenfelder der Personalwirtschaft
  • Haben eine Einblick in die einzelnen Aufgabenfelder und deren betriebswirtschaftliche Relevanz für das Unternehmen
  • Verstehen die Einbindung der Personalwirtschaft in die Wertschöpfungskette eines Unternehmens.
  • kennen den Grundgedanken des Marketing und können marketingrelevante Grundbegriffe richtig einordnen.
  • kennen verschiedene Marketingstrategien und sind in der Lage, diese abzugrenzen und die Rahmenbedingungen anzugeben unter denen eine bestimmte Strategie für ein Unternehmen sinvoll erscheint.
  • haben einen Überblick über die verschiedenen operativen Marketinginstrumente.
  • verstehen die Komplexität der Einflußfaktoren auf die Zielgruppe, den Absatzmarkt und damit auch auf das Marketing.

Termine

Tabelle

Inhalte

Grundlagenkurs

  • Erfahrungs-und Erkenntnisgegenstand
  • Betriebswirtschaftlicher Umsatzprozess
  • Konstitutive Entscheidungen
  • Grundbegriffe einer Bilanz
  • Internes Rechnungswesen
    • Kalkulation
    • Erfolgsrechnungen
    • Entscheidungsrechnungen

Aufbaukus Marketing

  • Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Marketings
  • Erforschung des Konsumentenverhaltens
  • Marktforschung
  • Marketingziele und Marketingstrategien
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik

Aufbaukurs Personalwirtschaft

  • Personalpolitik
  • Personalplanung
  • Personalbeschaffung
  • Personalverwaltung
  • Personalbeurteilung
  • Personalentlohnung
  • Personalfreisetzung

Aufbaukurs Grundlagen des Strategischen Managements

  • Phasen des Strategischen Managements
  • Strategische Zielbildung
  • Umweltanalyse
  • Unternehmensanalyse
  • Strategiewahl
  • Strategieimplementierung
  • Ausblick: Information, Organisation, Unternehmenskultur, Strategische Leistungspotentiale

Leistungsnachweis

Um eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten, müssen

  • mindestens 80% der Anwesenheitszeit auf der Teilnahmeliste nachgewiesen werden und
  • alle asynchronen Lehr- und Lernanteile erfolgreich absolviert werden. Ob bearbeitete Hausaufgaben für eine erfolgreiche TN-Bescheinigung eingereicht werden müssen, teilt Ihnen der/die Dozent*in des Kurses mit.
  • Eine Woche vor Kursbeginn werden den Teilnehmenden Aufgaben/Fragen zur Vorbereitung auf den Kurs Grundlagen des Projektmanagements zugesendet. Diese müssen bis Kursbeginn bearbeitet und dem Dozierenden zugesendet werden. 

Modalitäten für die Anrechnung von ECTS Punkten

  • Der heiSKILLS Career Service stellt Ihnen nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses eine Teilnahmebescheinigung aus, die Sie per Mail erhalten.
  • Auf der TN-Bescheinigung ist angegeben, wie vielen ECTS Punkten der Workload entspricht, der sich nach individueller Absprache mit Ihrem Fach für die Anrechnung im ÜK-Bereich eignet.
  • Sollte das Studium aufgrund individueller Bedürfnisse oder Beeinträchtigungen für Sie mit besonderen Herausforderungen verbunden sein, informieren Sie bitte die zuständige Lehrperson vorab bzw. zu Beginn der Lehrveranstaltung. Sehr gerne können wir dann gemeinsam besprechen, wie eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung sowie das Erbringen von Prüfungsleistungen gestaltet werden kann.
  • Für Fragen zur barrierefreien Lehre, zum Nachteilsausgleich bei Prüfungen sowie zu Unterstützungsmöglichkeiten an der Universität Heidelberg stehen Ihnen auch Susanne Kemmer und Julia Heyne (Studienberaterinnen) und Christoph Schlomach (Beauftragter für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung), gerne zur Verfügung. E-Mail:

    inklusiv.studieren@uni-heidelberg.de

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

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