Petra Eggensperger

Lernen findet außerhalb der Komfortzone statt – alles Andere ist Performanz

Unbekannt

Aufgaben & Interessensgebiete

• Lehren und Lernen an der Universität: Begleitung von innovativen Projekten, Weiterbildung und Beratung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Vision für die Universität
  • Transferorientierte Lehre als Raum zum nachhaltigen Kompetenzerwerb
  • Innovative Lehre im internationalen Kontext der Universitätsallianz 4EU+
  • Schreiben lernen – Schreibend lernen
  • Partizipation und Tiefenlernen in der digitalen Lehre
Flipchart

Qualifikationen

• Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Ev. Theologie (MA Sussex) an den Universitäten Tübingen, Newcastle upon Tyne /UK, Heidelberg und Sussex /UK
  • Weiterbildungen in Gesprächsführung (Rogers) und themenzentrierter Interaktion
Schaf

Tabelle

Eggensperger, P., Sandmeir, A., Neumann, B. (2019). Blended Learning Szenarien unterstützen den Shift from Teaching to Learning: Einblicke in hochschuldidaktische Überlegungen für Learning at University 4.0. In: Ulrike Hanke (Hg.): Besser lehren in der Zukunft und für die Zukunft, Weinheim, 2019, S. 45–63. ​
Eggensperger, P., Klinger, M., Ottenbacher, T., Weiss, S. (2016). Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik. Das akkreditierte hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm an den Landesuniversitäten in Baden-Württemberg. In: Berendt, B., Fleischmann, A., Schaper, N., Szczyrba, B. & Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Stuttgart: Raabe Verlag.
Eggensperger, P. & Schanne, S. (2016). Vom Nature-Paper zur Bachelor-Arbeit. Kompetenzorientierte Schreibangebote in den Lebenswissenschaften. In: Hirsch-Weber, A.; Scherer, S. (Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben in Natur- und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen der Schreibforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 155-176.
Eggensperger, P. & Weiß, S. (2012). Summative und formative Potentiale des Portfolios in der hochschuldidaktischen Weiterbildung: Learning Outcomes und Scholarship of Teaching. In: Szczyrba, B. & Gotzen, S. (Hrsg.): Das Lehrportfolio: Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen, Berlin: LIT Verlag, S. 135-154.
Eggensperger, P. (2011). Learning by Doing or Explicit Training in the Discipline? The Teaching of Academic Writing in Higher Education. In: Bauder-Begerow, I. & Schäfer, S. (Hrsg.): Learning 9/11 – Teaching for Key Competences in Literary and Cultural Studies. Heidelberg: Winter Verlag, S. 99-121.
Eggensperger, P. & Schmitz, A. (2008). Sprache ist nur Mittel zum Zweck – Lehre auf Englisch. In: D Duz/WERKSTATT 4/2008, S. 4-5.
Eggensperger, P., Brendel, S. & Glathe, A. (2006). Das Kompetenzprofil von HochschullehrerInnen. In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik (Jg. 1, Heft 2), Juni 2006.
Eggensperger, P. (2004). Strukturentwicklung als zentraler Baustein für die Sicherung von (Aus-)Bildungsqualität. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Bonn: Raabe, Griffmarke J 3.1.

Open Educational Ressources

Tabelle