Meet2Talk

Good Practice Plattform

Seit 2017 laden wir einmal im Quartal in dem Format Meet2Talk zum informellen Erfahrungsaustausch über innovative Lehrprojekte an der Universität Heidelberg ein.

September 2017: Forschungskompetenz und Forschungsmanagement

Dr. Stefan Bär (Max-Weber-Institut für Soziologie, Universität Heidelberg)
Mittwoch, 27.09.2017

Am Max-Weber-Institut für Soziologie (MWI) wurde im Sommersemester 2013 im Rahmen des Programms „Willkommen in der Wissenschaft“ ein neues forschungsorientiertes Lehrkonzept entwickelt und eingeführt. Das Konzept zur Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase wurde über den gesamten Zeitraum des universitätsweiten Projekts bis März 2016 gefördert und schrittweise aufgebaut. Das Vorhaben war dem Ziel verpflichtet, Studierende vom Beginn des Studiums an mit Fragen sozialwissenschaftlicher Forschung vertraut zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, selbst forschend zu lernen. Schon bei der Konzepterstellung des Seminars waren Studierende beteiligt. Zentrales Element der Veranstaltung war ein Planspiel, das einen Forschungsprozess simuliert und den Teilnehmenden die Möglichkeit bietet, Ablauf, Herausforderungen und vor allem auch Schwierigkeiten an einem konkreten Beispiel selbst zu erleben. Für die Studierenden stellt das spezifisch vor- und nachbereitete Planspiel somit eine Lernumgebung bereit, um problem-, erfahrungs- und forschungsorientiert zu lernen.

• Die Untertitel wurden mit KI-Unterstützung (Whisper) erstellt. Die Untertitel können über den Medienplayer ausgewählt werden.