Meet2Talk

Good Practice Plattform

Seit 2017 laden wir einmal im Quartal in dem Format Meet2Talk zum informellen Erfahrungsaustausch über innovative Lehrprojekte an der Universität Heidelberg ein.

März 2019: Forschendes Lernen im Kontext von Inklusion, Differenz und Diversität - Soziale Ungleichheit erklären und begreifen können. Ein Seminarkonzept

Dr. Klemens Ketelhut (Heidelberg School of Education, Universität Heidelberg)
Mittwoch, 13.03.2019

Der Vortrag stellt ein experimentelles Seminarkonzept vor, das mit Ziel einer intensiven Durchdringung der pädagogischen Bedeutung von Prozessen sozialer Ungleichheit angelegt und durchgeführt wurde. Zentrale Elemente sind Teamteaching, Forschendes Lernen, Expert*inneninputs und kooperatives Arbeiten. Neben konzeptionellen Hinweisen werden auch erste empirische Ergebnisse einer an das Seminar anschließenden Studie zum Thema „dilemmatisches Differenzverstehen“ vorgestellt.

• Die Untertitel wurden mit KI-Unterstützung (Whisper) erstellt. Die Untertitel können über den Medienplayer ausgewählt werden.