Künstliche Intelligenz in der Lehre

Gemeinsam Lehren lernen.

Die Diskussion über die Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf die universitäre Lehre ist in vollem Gange. Die Frage nach Chancen und Risiken sowie dem effektiven Einsatz von KI im Bildungsbereich steht dabei im Fokus. Im Auftrag des Prorektorats Studium und Lehre hat heiSKILLS Lehren und Lernen daher zwei Selbstlernkurse von PD Dr. Ulrike Hanke für Sie auf Moodle zusammengestellt, die genau diese Thematik beleuchten.

• „ChatGPT und Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre – Chancen und Möglichkeiten des Umgangs“
  • „Prüfungen und Leistungsnachweise in einer Welt mit generativen KI-Tools wie ChatGPT“

Für Lehrende der Universität Heidelberg ist die Teilnahme an den Kursen über die Uni-ID möglich.

Darüber hinaus weisen wir Sie sehr gerne auf zusätzliche Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten zu dem Thema hin:

Die Heidelberg School of Edcuation (HSE) gemeinsam mit dem Heidelberg Center for Digital Humanities (HDCH) bietet die Veranstaltungsreihe an: "KI in Anwendung: Bildung, Praxis, Reflektion". Wenn Sie kontinuierlich die Informationen erhalten wollen melden Sie sich bitte an.

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) bietet Online-Workshops zum Thema “KI-Tools” an. Nähere Informationen finden Sie unter dem seitlichen link.

Das Hochschulnetzwerks Digitalisierung Baden-Württemberg (HND-BW) bietet einschlägige Veranstaltungen, nähere Informationen finden Sie unter dem seitlichen link.
Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie auch auf dem KI Campus.

Einen interessanten Vortrag zu dem Thema „Was ist KI und was ist ihre Relevanz für Hochschullehre?“ hat Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg) anlässlich der Verleihung der Baden-Württemberg Zertifikate für Hochschuldidaktik 16.03.2023 gehalten.

Ein weiteren Vortrag von Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg) zu dem Thema „ChatGPT, Bard & Co: Einsatz von KI-Systemen beim wissenschaftlichen Schreiben“  anlässlich der „Langen Nacht der Hausarbeiten“ der Universität Heidelberg am 25.01.2024 gehalten.

Vortrag „KI & Hochschulprüfungen“ von Ass. jur. Alexander Besner-Lettenbauer, Technische Universität München am 14.12.2023

Wenn Sie die Teilnahme an diesen Kursen oder Diskussionsrunden für die Hochschuldidaktik anrechnen lassen möchten, schreiben Sie bitte eine mail an lehren-und-lernen@uni-heidelberg.de Wir explorieren dann gemeinsam die Optionen mit Ihnen.