Hochschuldidaktisches Programm

Gemeinsam Lehren lernen.

In unseren Veranstaltungen steht innovatives, partizipatives und nachhaltiges didaktisches Handeln in der universitären Lehre im Mittelpunkt. In unseren Kursen erwerben Sie didaktisch-methodisches Wissen über das Zusammenspiel von Lehren und Lernen. Sie beschäftigen sich mit den Fragen, welchen Bedingungen Lehr-/Lernprozesse unterliegen und wie diese unter dem Anspruch einer teilnehmer- und handlungsorientierten Lehre gestaltet werden können. Dabei umfassen die Angebote sowohl Grundlagen, als auch weiterführende Themen wie:

• kompetenzorientiert (digital) prüfen
  • Abschlussarbeiten und Promotionen betreuen
  • Digitale Lehrmethoden
  • Forschendes Lernen
  • Study Skills von Studierenden fördern
  • Scholarship of Teaching & Learning
  • Evaluation & Feedback

Unsere Kurse bieten Ihnen die Chance, sich mit Ihren eigenen Lehr- und Lernerfahrungen auseinander zu setzen, Ihre Rolle als Lehrende*r an einer Universität zu reflektieren und zu erfahren, wie Sie in der Lehre auf andere wirken. Die Kurse unterstützen Sie dabei, eigene Lehrerfahrungen anhand theoretischer Konzepte auszuwerten und neue Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu erproben.

Fenster und Himmel

Hochschuldidaktische Kurse thematisieren Planung, Durchführung und Reflexion von forschungs- und transferorientierter partizipativer Lehre, um Bildung zukunftsfähig zu machen.

Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik

Das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik wird durch das Ministerium für Wissenschaft Forschung und Kunst verliehen und wurde 2015 durch die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik erfolgreich akkreditiert. Wir bieten Kurse und Begleitung auf dem Weg zum Baden-Württemberg-Zertifikat.