IT-Talk -doctoroo GmbHAgile Methoden

Agil bis der Notarzt kommt – was Entwicklungsteams von Einsatzkräften lernen können

In kürzester Zeit in unterschiedlichen Teamkonstellationen Ergebnisse erzielen das ist die Aufgabe von Feature Teams, dies auf Abruf zu tun die Aufgabe von Rettungsteams. Vitalfunktionen wiederherstellen und Gefahren für Leib und Leben des Patienten abwehren, das sind die Aufgaben des Notarztes und seines Teams. Welche Handlungsparadigmen und Vorgehensweisen sich hieraus für agile Teams ableiten lassen werden in dieser Session vermittelt.

Der Vortrag gibt Einblicke in Handlungsmuster, Kommunikationstechniken und Einsatztaktik aus der Tätigkeit von Einsatzkräften und zeigt, wie diese von Entwicklungsteams genutzt werden können. Techniken des kontrollierten Dialogs, warum eine Rettungskette kein Wasserfall ist und wie in kritischen Situationen wieder etwas mehr Fokus erzeugt werden kann sind Inhalte der Session.

Krankenwagen

Referent

Dr. Oliver Emmler, ein erfahrener Arzt und Medizininformatiker, verbindet seine Expertise in der Medizin und Informationstechnologie mit agilen Methoden, um innovative Hard- und Softwarelösungen im Gesundheitswesen zu entwickeln. Als Agile Coach mit über 16 Jahren Erfahrung unterstützt er Kunden bei der Einführung und dem Betrieb von Technik im Gesundheitsbereich. Er fokussiert sich auf das Anforderungsmanagement und die Entwicklung, wobei er agile Prinzipien sowohl in der Softwareentwicklung als auch in der Notfallmedizin und der internationalen Katastrophenhilfe bei der WHO anwendet.

Seine umfangreiche Ausbildung umfasst ein Medizinstudium an der Universität Heidelberg, ein Weiterbildungsstudium in Wissenschaftsmanagement sowie ein Studium der Medizinischen Informatik. Zusätzlich hat Dr. Emmler sich in Prozessbegleitung in Organisationen weitergebildet.

Dr. Oliver Emmler ist aktives Mitglied von Heidelberg Alumni International (HAI) und steht Studierenden darüber als  Mentor zur Verfügung.

Dienstag, 16. Januar 2024 von 18:00 bis 19:00 Uhr
Die Veranstaltung findet online statt.

Anmeldung per Mail:

Anmeldung zum IT-Talk Agile Methoden

Der Link wird Ihnen kurz vor der Veranstaltung zugesendet.