Medientag 2023Traumberuf: „Irgendwas mit Medien…“

Die Medienwelt ist sowohl für geisteswissenschaftliche als auch naturwissenschaftliche Studiengänge ein spannendes Berufsfeld. So vielfältig die Einstiegsmöglichkeiten sind, so vielseitig sind die Anforderungsprofile.

Bild-Medientag

Am 30.11.23 können Sie von 12:00 -16:00 Uhr praxisnahe Einblicke in die Medienbranche gewinnen und alles rund um die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen sowie den Berufseinstieg erfahren.

Link zum Plakat

Greenbox

VERLOSUNG

Unter allen registrierten Besucher*innen verlosen wir zwei kostenfreie Plätze im zweitägigen Kurs des Career Service „Videodreh mit dem Smartphone“ am 10./11.02.2024. Einfach am Infostand des Career Service am Medientag vorbeikommen und sich registrieren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Do. 30.11.2023, 12:00 bis 16:00 Uhr
Neue Universität, Grabengasse 3-5, EG, Foyer

Aussteller

RNF-LOGO

RNF - Wir sind Fernsehen und noch viel mehr! Als einziges Medium stellen wir die komplette Metropolregion Rhein-Neckar rund um die Uhr in bewegenden Bildern, Nachrichten und Geschichten dar. Wir decken dabei alle Lebensbereiche unserer schönen Region ab. Egal ob auf unserem Fernsehkanal, in der Mediathek, in unserer RNF-App oder einem unserer anderen Kanäle: Du suchst Dir aus, wie Du Deine Region am liebsten digital erleben willst.

Medientag_RNZ-LOgo

Der entscheidende Zugang für eine Engagement bei der RNZ ist die Möglichkeit über ein Praktikum, das fast in allen Bereichen absolviert werden kann. In der Online-Redaktion ist es zudem möglich einen Minijob zu ergattern, um die Kollegen in den Abenddiensten zu unterstützen. Konkret gibt es immer die Chance bei der RNZ anzufangen, vor allem wenn man schon einige Texte vorab veröffentlicht hat. In den letzten sechs Jahren haben rund 25 Volontäre bei der RNZ eine journalistische Ausbildung abgeschlossen.

Ruprecht-Studierendenzeitung-LOGO

Der ruprecht ist die unabhängige Studierendenzeitung der Universität Heidelberg. Seit Jahrzehnten informiert er zuverlässig über alles, was in Heidelberg und der Universität gerade passiert. Wir erklären, kommentieren, kritisieren und wagen den Blick über den Tellerrand hinaus. Lust bei einer der ältesten und größten Studierendenzeitung mitzuarbeiten? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Redaktionsmitgliedern, die Spaß am Schreiben, Recherchieren, Fotografieren und Layouten haben!

Medientag-HAI

Heidelberger Alumni und Alumnae aus Medienberufen beantworten deine Fragen rund um den Berufseinstieg.

heidelred  logo

Medien verstehen, Medien produzieren - Bei Heidelred bekommst du einen Crashkurs in Sachen Journalismus und Medienproduktion. An unserem Stand kannst du dich über die einzelnen Workshops informieren und als Reporter*in ausprobieren: Du führst mit einem Mikrofon Interviews, bearbeitest die Audiofiles am Computer und erstellst daraus eine Umfrage. Von ehemaligen Heidelred-Teilnehmer*innen erfährst du, was ihnen das Medienprojekt fürs Studium und ihren späteren Beruf gebracht hat.